27.01.2020

T@cker Ausgabe Januar/Februar 2020

Happy New Year, heißt es in der ersten Ausgabe des dbb jugend magazin im Jahr 2020. "Lasst es uns zu einem erfolgreichen für den öffentlichen Dienst in Deutschland machen!", appelliert dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im t@cker Editorial. "Mit der Einkommensrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen stehen wichtige Verhandlungen an - immerhin geht es um die zukünftigen Arbeitsbedingungen von rund zwei Millionen Menschen. Ganz zentrales Thema wird auch die Digitalisierung von Behörden und Verwaltungen sein: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat angekündigt, dass er mit den Gewerkschaften einen Digitalisierungstarifvertrag abschließen will. Gute Idee, denn mit Datenschutz, mobilem Arbeiten und technologischen Kontrollmechanismen stehen bei der digitalen Transformation nicht ganz unkritische Punkte auf der Agenda, die es gemeinsam zu diskutieren und zu regeln gilt", so Herrmann.

 

Auch t@cker widmet sich in der ersten Ausgabe des neuen Jahres der Zukunft: "So kommt das Neue in die Verwaltung", zeigt die t@cker-story über das GovLab Arnsberg, mittlerweile ein schon vielzitiertes verwaltungseigenes Best Practice zur Verwaltungsmodernisierung. Darüber hinaus berichtet t@cker über die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (t@cker-fokus) und ein tolles neues Museum in Berlin: das Futurium, Haus der Zukünfte (t@cker-tipps). Außerdem gibt es wieder viele Neuigkeiten aus den Reihen der dbb Familie.

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!