19.03.2019

Einkommensrunde 2019: Landesregierung kündigt zeit- und wirkungsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten an!

Foto (c) Ulrich Westhues

Die Landesregierung hat erklärt, dem Landtag folgende Übertragung des Tarifergebnisses auf die Besoldung für die Beamtinnen und Beamten sowie VersorgungsempfängerInnen zum 1. Januar 2019 und 2020 jeweils um 3,2 Prozent und zum 1. Januar 2021 nochmal um 1,4 Prozent vorzuschlagen.

 

Damit kommt sie der Forderung des DBB NRW nach, das Ergebnis der Tarifrunde sowohl zeit- als auch volumengleich zu übernehmen. DSTG und DBB NRW begrüßen die Ankündigung der Landesregierung, das Tarifergebnis für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes der Länder auf die Beamtinnen und Beamten sowie VersorgungsempfängerInnen zu übertragen. 

 

Weitere strukturelle Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung sind jedoch notwendig. Diese werden DSTG und DBB NRW in den am Freitag (22.02.2019) anstehenden Besoldungsgesprächen thematisieren, mit dem Ziel, bis 2021 weitere strukturelle Verbesserungen zu erreichen.

Das ist nicht zuletzt auch der Erfolg derer, die sich an den Protestveranstaltungen beteiligt und in Münster oder Düsseldorf waren. Danke im Namen aller!

 

DSTG NRW. Gemeinsam mehr erreichen!