25.01.2019

T@cker Ausgabe Januar/Februar 2019

Neues Jahr, neues Glück, heißt es so schön - "aber wir wollen uns nicht allein aufs Schicksal verlassen, sondern unser Glück mit aller Kraft selbst in die Hand nehmen", kündigt dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial der ersten t@cker Ausgabe 2019 an. "Denn wir sind nach einem Jahr 2018 voller politischer Nabelschau, Lamentiererei über Vergangenes und reichlich 'hätte, wäre, könnte' der Meinung, dass es nun endlich wieder vorwärtsgehen muss", so Herrmann: "Deutschland und insbesondere sein öffentlicher Dienst stehen vor großen Herausforderungen, die unsere ganze Aufmerksamkeit, Kraft und Energie erfordern: Demografischer Wandel, Digitalisierung der Arbeit und der Lebensumstände, Nachwuchsmangel und soziale Verwerfungen wie Bildungs- und Wohnungsnotstand, Migration und Klima gilt es zu gestalten und zu optimieren.

 

Hier gibt es viele Wege und Lösungen, die wir gemeinsam diskutieren und anschließend umsetzen müssen - Jammern ist garantiert keine Option." Entsprechend konstruktiv kommt das erste dbb jugend magazin des neuen Jahres daher mit vielen Infos zur just gestarteten Einkommensrunde für die Beschäftigten im Landesdienst, einem Einblick in die Alltagsarbeit mit Geflüchteten in Mainz und den neuen Gesichtern der dbb Nachwuchskampagne "Die Unverzichtbaren".

 

Auch ansonsten ist das dbb jugend magazin wieder randvoll mit interessanten Neuigkeiten aus der dbb jugend und der großen dbbj Familie. Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!