09.04.2018

Nachruf: Ehrenmitglied Winfried Roder plötzlich und unerwartet verstorben

Winfried Roder bei seiner Verabschiedung auf dem letztem Gewerkschaftstag Köln im September 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder!

 

Uns erreichte heute die traurige Nachricht, dass am Samstag unser Ehrenmitglied Winfried Roder im Alter von 64 Jahren völlig überraschend und viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.

 

In seinen 48 Jahren Mitgliedschaft hat er an verschiedenen Stellen Verantwortung für die DSTG übernommen. Auf dem letzten Gewerkschaftstag Köln im September 2017 haben wir ihn noch für sein 21-jähriges Engagement im Vorstand in Ehren verabschiedet. Vor Ort hat er im Finanzamt Rothe-Erde, Aachen-Außenstadt und später in Aachen-Stadt als Ortsverbandsvorsitzender über lange Jahre die Fahne hochgehalten. 2012 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes Aachen-Stadt gewählt. Sein Herz schlug für den Sport! Die Organisation der Bezirkssportfeste trugen seine Handschrift. Für die DSTG hat er zwei Deutschlandturniere in Aachen mit organisiert und die Fahrten zu den bundesweiten Turnieren organisiert.

 

Darüber hinaus hat Winfried Roder sich auch für die DSTG in der Personalvertretung engagiert. Zunächst seit 1993 als Ersatzmitglied und ab 1996 als festes Mitglied im Bezirkspersonalrat Köln, später Rheinland und schließlich auch im Bezirkspersonalrat bei der OFD NRW, Standort Köln. Er hat sich dort um den mittleren Dienst, die Ausbildung und federführend um die Organisation der Bezirkssportfeste gekümmert und mit seiner freundlichen und kollegialen Art zum Zusammenhalt maßgeblich beigetragen. Im Finanzamt Aachen-Rothe Erde war Winfried Roder seit den 80er Jahren Personalratsmitglied. Als Mitglied der Personalkommission gründete er zum 1.11.1987 das Finanzamt Aachen-Außenstadt mit. Dort war er zunächst Personalratsmitglied und von 1990 bis 2000 Personalratsvorsitzender.

 

Im August dieses Jahres wäre er in den Ruhestand gegangen. Wir sind schockiert, traurig und sprachlos. Wir behalten Winfried Roder als lebensfrohen, engagierten, motivierten und immer gut gelaunten Kollegen und Freund in Erinnerung, der immer zugepackt hat, wenn es etwas zu tun gab.

 

Begrenzt ist das Leben, aber nicht die Erinnerung.

Der Mensch geht, die Gedanken an ihn bleiben.

 

In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Frau und seinen zwei Töchtern sowie seiner Familie. Wir werden Winfried Roder ein ehrendes Andenken bewahren!