29.01.2018

DSTG im Gespräch mit Jörg Blöming (CDU)

(c) Jörg Blömiming

Am 16.01.2017 traf die Landesleitung mit Jörg Blöming, dem Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Unterausschuss Personal zusammen. Kernthemen waren die positiven Haushaltsansätze im Bereich der Finanzverwaltung, Fragen zur Ausbildung und zur Weiterentwicklung der beruflichen Entwicklungschancen in der Finanzverwaltung, insbesondere aber in den Funktionsfinanzämtern.

 

Erfreulich: Jörg Blöming zeigte sich als langjähriger Personalrat der Stadt Erwitte, als Verwaltungsfachmann und Komba-Mitglied bestens informiert über die besonderen Anliegen der durch die DSTG vertretenen Kolleginnen und Kollegen. Er wird unterstützt vom wissenschaftlichen Referenten Sebastian Kater, bis zum Sommer 2017 zunächst im Finanzamt Hattingen und danach im Finanzministerium tätig war.

 

Ein besonderes Anliegen hatte die Gewerkschaft in diesem ersten intensiven Gespräch: Die Stellenobergrenzen in den Funktionsfinanzämtern aus dem Jahr 1985 entsprechen bei Weitem nicht den beruflichen Anforderungen und Leistungen der Kolleginnen und Kollegen in der Steuerfahndung und der GKBP. Aus diesem Grund ist eine deutliche Anhebung erforderlich. Einzelheiten dazu wurden diskutiert. Weitere Themen waren die langfristige Notwendigkeit hoher Einstellungszahlen und die Rahmenbedingungen der Ausbildung. Dabei machte die DSTG deutlich, dass die verschiedenen Unterbringungsprobleme unverzüglich gelöst werden müssen, wenn sich die Finanzverwaltung auch in den kommenden Jahren am Ausbildungsmarkt als attraktive Perspektive für engagierte Schulabgänger darstellen will. Insbesondere die Unterbringung von Anwärtern in Wohncontainern, im kommenden Jahr nicht nur 170 in Nordkirchen, sondern weitere 360 auch in Herford, sei dauerhaft nicht vermittelbar.

 

Die DSTG begrüßte in dem Gespräch die Bereitstellung von 4,5 Mio. € zusätzlicher Mittel für die Modernisierung der Finanzämter. Die Gewerkschaft machte deutlich, dass die Unterstützung des Projekts "Finanzverwaltung der Zukunft" durch die Regierungsfraktionen ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Finanzverwaltung sei. Auch bei der Entwicklung von Perspektiven für eine Attraktivierung des öffentlichen Dienstes im Allgemeinen und für die Fortentwicklung des Dienstrechtes im Speziellen wurde eine intensive Zusammenarbeit auf den Weg gebracht.