03.04.2017

Situation Steuerfahndung: DSTG bekommt Unterstützung von Personalräten und Dienststellenleitungen!

Die DSTG hatte sich bei der Anhörung zum Haushalt 2017 ein weiteres Mal für einen verbesserten Stellenschlüssel für die Zukunft der Steuerfahndung stark gemacht. Sie begründete diese Forderung mit dem stetigen Zuwachs an Herausforderungen und qualitativen Veränderungen im Tätigkeits- und Anforderungsprofil. Die DSTG bekam jetzt breite Unterstützung seitens der Personalräte und Dienstellenleitungen. Diese legten im Februar ein gemeinsames Positionspapier der Fahndungsämter zum "Tätigkeitsprofil Steuerfahndung" vor und leiteten es den Stufenvertretungen, der Oberfinanzdirektion NRW und der DSTG als Diskussionsbeitrag zu.

 

Ein eigenständiger Funktionsschlüssel würde nach Meinung der DSTG die veränderten Aufgaben und Strukturen der Steuerfahndung abbilden und zu einer leistungsgerechten Bezahlung in der Steuerfahndung NRW beitragen. Auf Nachfrage einzelner Landtagsfraktionen legte die DSTG NRW argumentativ noch mal nach und erläuterte detaillierter, wie deutlich sich das Berufsbild "SteuerfahnderIn" in den letzten Jahren verändert hat.

 

In dem vorliegenden Positionspapier schließen sich die Personalräte und Dienstellenleitungen dieser Forderung an und untermauern sie argumentativ mit einer detaillierten Tätigkeitsbeschreibung und beispielhafter Aufzählung von aktuellen Fallgestaltungen im Fahndungsbereich.

 

"Die bisherige Stellenbewertung der Steuerfahndung ist nicht mehr zeitgemäß.", so heißt es in den einleitenden Worten. Die Arbeit der Steuerfahndung sei besonders in qualitativer Hinsicht sehr viel anspruchsvoller geworden. Sie entspräche nicht mehr der seit dem 01.10.1986 unverändert zugrunde gelegten Stellenschlüsselung. Nach 30 Jahren sei es daher an der Zeit für eine Neubewertung und Strukturverbesserungen in der Steuerfahndung. Das veränderte Tätigkeits- und Anforderungsprofil für Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder rechtfertige einen eigenständigen und besseren Stellenschlüssel für den Funktionsbereich Steuerfahndung.

 

Die DSTG freut sich über die Unterstützung. Das koordinierte und eng aufeinander abgestimmte Vorgehen von Personalvertretung und Gewerkschaft ist eine Stärke der DSTG. Wir werden die hilfreichen Details und Informationen für unsere politische Arbeit nutzen.