21.12.2016

Berzirksfrauenvertretung Düsseldorf: „Starke Frauen im Mittelalter“

Unter diesem Motto stand der Besuch der DSTG-Bezirksfrauenvertretung Düsseldorf im Essener Münster. Und tatsächlich ist die Geschichte der Stadt Essen in besonderem Maße geprägt von den mächtigen und ebenso geschäftstüchtigen Damen des Essener Frauenstiftes, die im 13. Jahrhundert nicht nur Markt- und Stadtrechte erhielten, sondern darüber hinaus den Titel Reichsfürstin, eine absolute Ausnahme in dieser Zeit.

 

Und da man Macht und Reichtum auch schon früher gern zeigte, kann man heute in Essen nicht nur einen besonders schönen Dom besichtigen, sondern auch einen der bedeutendsten Kirchenschätze Europas.

 

Beides - Dom und Schatz - bewunderten die Düsseldorfer Frauen am 7.12. ausgiebig. Und da so viel Kultur anstrengend ist, wurde im Anschluss das alte Gebäude des Finanzamts Essen-Nord in der Innenstadt angesteuert. Hier hat sich heute das Restaurant "Church" niedergelassen, eine Ausbildungsgaststätte der evangelischen Kirche, in der Langzeitarbeitslose und Behinderte eine Chance zur beruflichen Ausbildung erhalten. Für die Besucherinnen der Finanzverwaltung auch deshalb eine interessante Erfahrung, weil außerhalb des eigentlichen Gastraumes der "Charme" des ehemaligen Finanzamtes durchaus noch spürbar war. Das gute Essen und die überaus nette Bedienung ließen das Finanzamts-Feeling jedoch bald vergessen.

 

Insgesamt ein toller Nachmittag für uns Frauen und ein echter Geheimtipp für alle, die für die Weihnachtsferien noch ein Ausflugsziel suchen.