31.10.2016

dbb magazin: Fraktionschef der Grünen zur Frauenförderung in Nordrhein-Westfalen

Mehrdad Mostofizadeh im Gespräch mit dem DBB NRW Magazin

Mit dem Fraktionsvorsitzenden der NRW-Landtagsfraktion der Grünen, Mehrdad Mostofizadeh, sprachen der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Roland Staude, und der Chefredakteur des DBB NRW Magazins, Joachim Klein, in den Räumen der Grünen-Landtagsfraktion im Düsseldorfer Landtag.

 

Im Rahmen der Entwicklung des Dienstrechtsmodernisierungsgesetz sei es für die Grünen u. a. sehr wichtig gewesen, die Frauenförderung durchzusetzen. „Wir haben zurzeit eine Situation, die aus unserer Sicht verfassungswidrig ist,“ meint Mehrdad Mostofizadeh. Gerade in den Führungspositionen - auch im Beamtenbereich- seien aus seiner Sicht Frauen unterrepräsentiert. Auch wenn Frauen zu den jeweiligen Ämtern eigentlich die bessere Qualifikation vorweisen würden.

 

Was ihn wirklich ärgere sei die Behauptung, die Grünen in Nordrhein-Westfalen hätten ein Gesetz gemacht, indem schlechter qualifizierte Frauen besser qualifizierten Männern bei Beförderungen vorgezogen werden würden. Das sei mitnichten der Fall! Die Bestenauslese gelte nach wie vor, so der Fraktionsvorsitzende.

 

Das gesamte Interview ist jetzt im aktuellen DBB NRW Magazin erschienen.

 

  • zum dbb magazin nrw                                                                                            

 

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.