20.09.2016

DSTG vor Ort: Hoch zu Ross zum Sportfest!

Seit vielen Jahren organisieren Betriebsprüfer des Finanzamts für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Bergisches Land eine für jeden offene Fahrradtour zum Sportfest der Landesfinanzverwaltung in Krefeld. Bedingung sind ein verkehrssicheres Fahrrad und mindestens 4 Stunden haltbares und eingefahrenes Sitzfleisch. Kraft wird auf der ebenen ca. 55 km Strecke nicht benötigt. Damit es nicht langweilig wird, variiert von Jahr zu Jahr die Streckenführung auf verschiedenen Nebenwegen und immer abseits von Hauptstraßen. Startpunkt ist nahezu immer der Parkplatz "Engelsberger Hof" in Solingen-Ohligs bzw. im Waldgebiet Ohligser Heide.

 

So auch in diesem Jahr. Um 7:10 trafen sich aus allen Himmelsrichtungen die ersten Teilnehmer am Bahnhof Solingen HBF (Ohligs). Gemeinsam fuhren wir zum Parkplatz Engelsberger Hof. Von dort starteten bei perfektem Fahrrad-Wetter gegen 7:40 Uhr Richtung Krefeld.

Unsere diesjährige Strecke führte uns durch den Hildener Stadtwald, am Unterbacher See entlang, ein Stück die Düssel hinauf, entlang der Eisenbahnlinie über Düsseldorf-Rath zum Silbersee in Ratingen, nach einer Frühstückspause weiter nach Angermund und Serm. Gegen 11:40 Uhr erreichten wir den Bayer-Sportpark in Krefeld. Dort trennten sich unsere Wege, jeder unterstütze die Mannschaften des eigenen Finanzamts in ihren jeweiligen Wettbewerben. Die eigene Verköstigung wurde dabei nicht vernachlässigt. Einige beendeten in Krefeld ihre Fahrradtour und reisten mit DB zurück.

 

Der große Rest traf sich gegen 14:10 zur Rückfahrt auf einer anderen Strecke. Selbstverständlich durfte auf dieser Rückfahrt auch der mittlerweile obligatorische Besuch der Eisdiele am Düsseldorfer Hafen nicht fehlen. Dort wurde ausgiebig geschlemmt und die am Tag verbrauchten Kalorien mehr als aufgefüllt. In Düsseldorf trennte sich die Gruppe erneut. Ein Teil fuhr mit DB weiter, ein Teil fuhr mit dem Fahrrad weiter zum Parkplatz Engelsberger Hof, wiederum ein anderer Teil fuhr über Wuppertal-Vohwinkel zurück zu den Wohnorten Solingen und Remscheid.

 

Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener, facettenreicher und sehr harmonischer Tag war. In Remscheid zeigte mein Fahrradcomputer 145 km und ca. 3800 verbrauchte Kcal an, eine ähnliche Leistung dürften viele aus der Gruppe an diesem Tag erbracht haben. Damit könnten wir sogar einige der in Krefeld aktiven Sportler in den Schatten gestellt haben.

 

Falls dieser Bericht bei Couch-Potatoes Interesse für das nächste Jahre geweckt hat: Frühzeitig trainieren kann nicht schaden!