19.09.2016

Arbeitskreis Ausbildung auf Bundesebene: Der Blick über den Tellerrand!

von Dennis Zachau

Arbeitskreis Ausbildung: v.l.n.r. Norina Stanski und Dennis Zachau aus NRW

Am 26.08.2016 war es soweit! Der ICE brachte mich und Norina in die Landeshauptstadt. In der Geschäftsstelle der DSTG in Berlin fand sich dann ein bunter Haufen von Finanzbeamten aus ganz Deutschland ein. Die große Frage, die ich mir natürlich auch im Vorfeld gestellt habe, war: "Was macht dieser Arbeitskreis der Bundesjugend eigentlich?" - aber wie man so schön sagt: Learning by Doing!

 

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, der Arbeitskreis stellt sich immer den Aufgaben, die gerade aktuell sind und arbeitet der Bundesjugendleitung zu. Das heißt, sich durch Themen wie zum Beispiel die Novellierung der StBAPO oder die Weiterentwicklung unserer Bildungsstätten durchzuackern und dabei immer die Besonderheiten in den einzelnen Bundesländern im Auge zu haben.

 

An diesem Wochenende war die Aufgabenstellung klar: Die Ausarbeitung der Leitantrage und Entschließungen zum 18. Bundesjugendtag vom 06. - 09.05.2017 in Braunschweig.

 

Es war ein spannendes Wochenende! Den Blick über den Tellerrand gewagt und viele tolle Menschen kennen gelernt.