25.07.2016

Haupt- und Bezirkspersonalrat neu konfiguriert

Zum 01.07.2016 haben die neu zusammengesetzten Personalräte ihre Arbeit aufgenommen. Erstmals gibt es auf Stufenebene nur noch einen Hauptpersonalrat und einen Bezirkspersonalrat mit insgesamt landesweit nur noch 30 Vertretern. Als Ergebnis der Personalratswahlen vom 09.06.2016 stellt die DSTG im HPR in-sgesamt 12 Vertreter, im BPR 13. Die Vorsitzenden in der Stufenvertretung blei-ben die gleichen: Chef im HPR ist Rainer Vollmer (FA Essen-Süd), im BPR Jürgen Deimel (FA Kempen).
Die landesweite Wahlbeteiligung betrug in der Beamtengruppe 74,6 % und im Tarifbereich
66,8 %. Damit lag die Wahlbeteiligung nur knapp unter dem Jahr 2012. Rund 1/3 der Wähler nutzten die Möglichkeit der Briefwahl.

Im Beamtenbereich entschieden sich bei den HPR-Wahlen 81 % der Wählerinnen und Wähler da-für, den Kandidatinnen und Kandidaten der DSTG das Vertrauen auszusprechen. Im Tarifbereich waren es 75 %. Daraus ergaben sich die oben genannten klaren Mehrheiten und der Auftrag an die Personalvertretungen, sachlich, fachkompetent und mit dem besonderen Blick für die Inter-essen der Kolleginnen und Kollegen an die Arbeit zu gehen.