12.05.2016

Bewerbungsstart 2017: 977 AnwärterInnen gesucht

Foto: NRW-Finanzverwaltung

Am 02.05.2016 startete das Einstellungsverfahren für den Berufsstart 2017. Insgesamt sucht die Landesfinanzverwaltung 977 Nachwuchskräfte (617 Finanz-, 360 SteueranwärterInnen), so viele wie seit den 90er-Jahren nicht mehr. Die DSTG freut sich über die Zahlen, hat sie doch durch beharrliches Argumentieren im Landtag maßgeblich zur Erhöhung der Einstellungsmöglichkeiten beigetragen. Für die Nachwuchswerbung darf die Finanzverwaltung diesmal 425.000,-- € ausgeben. Das ist deutlich mehr als bisher, aber mit 435,-- € pro Stelle im direkten Vergleich eher bescheiden. Wie immer gilt auch hier: Ohne das Engagement und die Begeisterung der Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern läuft nichts.

 

Seit Jahren weist die DSTG in ihren Stellungnahmen zum Personalhaushalt und bei jeder anderen sich bietenden Gelegenheit darauf hin, dass die Einstellungszahlen dringend erhöht werden müssen. Insbesondere durch die hohen Altersabgänge der nächsten 5 Jahre wird es zu erheblichen Lücken im Personalbestand kommen.

 

Dabei wurden die Fehler bei der Personalermittlung schon vor Jahren gemacht. Die Einstellungszahlen zu Beginn des Jahrtausends lagen teilweise noch unter 200. Mit der unseligen PEM-Maßnahme verließen Ende 2007 mehr als 1200 Beschäftigte (auf 931 Stellen) die Verwaltung vorzeitig, weil angeblich kein Bedarf mehr für diese Beschäftigten war. Unmittelbar danach stieg der Arbeitsdruck erheblich an. Die Einstellungszahlen besserten sich aber spürbar erst ab 2008, mit Wirkung ab 2011. Die verfehlte Personalpolitik der Vergangenheit reißt jetzt erhebliche Löcher in die Leistungsfähigkeit der Finanzverwaltung und stellt die Beschäftigten tagtäglich vor größte Herausforderungen.

 

Für die Zukunft gilt: Nur mit weiteren, mit zusätzlichen Einstellungen sowohl im Beamten- wie im Tarifbereich wird die Finanzverwaltung ihre Handlungsfähigkeit erhalten können. Gesetzesänderungen (wie derzeit mit der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens) und technische Fortschritte werden nicht ausreichen, um den Personalbedarf der Zukunft wesentlich zu mindern. Die DSTG forderte daher für 2017 noch einmal deutliche Steigerungen der Einstellungsmöglichkeiten sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln und Stellen, um die wichtige Aufgabe der Ausbildung tatsächlich auch leisten zu können. Die Gespräche dazu laufen bereits.

 

Verwaltung setzt wieder auf Radiospots

Ab sofort ist er wieder zu hören und geht ins Ohr: der Radiospot zur Nachwuchsgewinnung in der Finanzverwaltung. Sie haben den Bewerbungsaufruf im WDR verpasst? Dann hören Sie hier doch einfach rein.

 

Links zur Online-Bewerbung (Bewerberportal) freigeschaltet: