26.01.2016

Bezirksverband Köln trauert um Karl-Heinz Hansmann

Hansmann im Jahr 1996

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Karl-Heinz Hansmann am 22.01.2016 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

 

Karl-Heinz Hansmann war seit 1980 gewerkschaftlich aktiv und wurde bereits 1984 als stellvertretender Vorsitzender in den Geschäftsführenden Vorstand des Bezirksverbandes Köln gewählt, dem er bis zum Ende seiner beruflichen Laufbahn angehörte. Auch auf Bundesebene war sein Fachverstand gefragt, den er von 1968 - 1997 in den Bundesvorstand der DSTG und über lange Jahre in die Arbeit als stellvertretender Vorsitzender der Bundestarifkommission einbrachte. Karl-Heinz Hansmann engagierte sich im selben Zeitraum auch als stellvertretender Vorsitzender im Bezirkspersonalrat - damals noch - bei der Oberfinanzdirektion Köln. Als Beschäftigter im Tarifreferat der Oberfinanzdirektion keine leichte Aufgabe und eine Spagat zwischen beruflicher Verpflichtung und gewerkschaftlich geprägter Personalratsarbeit. Er hat diese Herausforderung mit Bravur gemeistert und als Vorteil für die Belange der Tarifbeschäftigten in der Finanzverwaltung zu nutzen gewusst.

 

Karl-Heinz Hansmann hat immer einen engen Zusammenhang zwischen der Arbeit in Personalrat und Gewerkschaft gesehen. Auf vielen Ebenen hat er sich mit all seiner Kraft für die Belange der Tarifbeschäftigten eingesetzt. Er hat dabei nicht nur alles daran gesetzt, die Tarifverträge optimal auszufüllen, sondern immer wieder versucht, diese in endlosen Verhandlungen weiter zu entwickeln und zu verbessern. Sein Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Stellung der Tarifangehörigen in der Finanzverwaltung insbesondere durch die Verbesserung der Tarifverträge (wie Manteltarifvertrag, Zusatzversorgung/VBL) gestärkt wurde.

 

Zum 31.12.1996 endete seine aktive berufliche Schaffensphase. Für sein außergewöhnliches Engagement trug ihm im selben Jahr nicht nur der Bezirksverband die Ehrenmitgliedschaft an, man verlieh ihm zeitgleich auch das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Bande.

 

Alles hat seine Zeit.
Es gibt eine Zeit der Arbeit,
eine Zeit der Stille,
eine Zeit der Trauer
und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

 

Mit Karl-Heinz Hansmann verlieren wir einen besonderen Gewerkschaftler, dem die Tarifbeschäftigten in der Finanzverwaltung viel zu verdanken haben. In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie und Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.