15.01.2016

Westfälisches Urgestein Charly Nitz wurde 90!

v.l.n.r. R. Staude (Vors. DBB NRW), W. Hegemann (Vors. DSTG NRW a.D.), Charly Nitz, H. Katerkamp, F. Thomas, A. Sauer-Schnieber, H. Burggraf (Vors. BRH NRW)

Am 22.12.2015 feierte Karl-Heinz Nitz - gewerkschaftliches Urgestein - mit zahlreichen Weggefährten aus seiner jahrzehntelangen Gewerkschafts- und Personalratstätigkeit seinen 90. Geburtstag. Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Westfalen-Lippe Heinz Katerkamp hob in seinem Grußwort die Eigenschaften von Charly, so wie ihn seine Freunde nennen, hervor. Er sei im Sternzeichen Steinbock geboren. Der Steinbock stehe für Durchhaltevermögen, arbeite zielstrebig und hart ohne Ende. Ruhe und Erholung gönne er sich erst dann, wenn keine liegen gebliebenen Aufgaben mehr zu erledigen seien. Diese Eigenschaften seien bei Charly sehr ausgeprägt, sodass er heute mit seinen 90 Jahren noch in aller Munde sei.

 

Bereits früh hat Karl-Heinz Nitz in seiner Gewerkschaft Verantwortung übernommen. Der Eintritt in die DSTG - damals Bund der Steuerbeamten - erfolgte mit Gründung des Ortsverbandes Soest am 01.08.1948. Er war somit an der Gründung der DSTG ebenso beteiligt wie am Aufbau der Jungendorganisationen der DSTG und des dbb. Lange Jahre war er Vorsitzender des DSTG Ortsverbandes bei der OFD Münster. Zunächst als Schatzmeister und später als Vorsitzender des Bezirksverbandes Westfalen-Lippe setzte er Akzente. Vorsitzender des Bezirkspersonalrates war er von 1975 - 1980. Im Jahr 1994 übernahm er den Vorsitz des Kreisverbandes Münster des Bundes der Ruhestandsbeamten. Im selben Jahr wurde er Vorsitzender des BRH in NRW; 1995 folgte die Wahl zum stellv. BRH-Bundesvorsitzenden. In all den Jahren profitierte er von seinem genialen Organisationstalent, einem Sinn für taktisch richtiges Verhalten in allen Gewerkschaftsfragen und seiner Schlitzohrigkeit, durch die schnell das Wort der "Nitzohrigkeit" geprägt wurde.

 

Nach seiner Pensionierung wurde Karl-Heinz Nitz zum Ehrenmitglied der DSTG Westfalen-Lippe ernannt. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm 1983 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Im Jahr 2004 wurde er gar mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet.

 

Katerkamp: "Lieber Karl-Heinz, deine gewerkschaftliche Arbeit in der DSTG, dem dbb und dem BRH kann heute getrost als einmalig bezeichnet werden und ist nach wie vor ungebremst. Wir haben dir sehr viel zu verdanken."

 

Die zahlreich erschienenen Gäste gratulierten dem Jubilar auf das herzlichste verbunden mit einem Dank für das Lebenswerk und noch viele Jahre bei bester Gesundheit.