28.10.2015

Landesfrauenseminar: „Der Konflikt ist Dein Freund!“

Unter diesem Motto stand das diesjährige Landesfrauenseminar. In dem völlig mehrfach überbuchten Seminar wurde in intensiver Auseinandersetzung mit Konfliktgründen und möglichen Bewältigungsstrategien versucht, eine andere Herangehensweise zu finden. Da die Teilnehmerinnen die These "Der Konflikt ist mein Freund - er lädt mich ein zu wachsen" nicht alle sofort verinnerlichen konnten, wurden im Anschluss die Fähigkeiten im Umgang mit unangenehmen Gesprächen und Situationen erfolgreich trainiert.

 

Im abschließenden gewerkschaftlichen Teil des Seminars stellte der stellvertretende Rainer Hengst aktuelle Gewerkschaftsarbeit aus der Perspektive von Frauen dar. Zum Abschluss wurde dann dazu aufgerufen, die neu erworbenen Fähigkeiten in den Dienst der Gewerkschaft zu stellen und sich für die Kolleginnen und Kollegen in der DSTG zu engagieren.