21.09.2015

Siegen sticht in See!

Vom 10.- 13.09.2015 segelten 20 Mitglieder der DSTG Jugend Siegen auf dem Watten- und Ijsselmeer in den Niederlanden. Nach ca. 4-stündiger Autofahrt kamen wir in Harlingen, unserem Start- und Endhafen an. Am ersten Abend wurde unser Schiff, die Wilhelmina, bezogen. Anschließend verbrachten wir einen gemeinsamen Abend auf dem Segelschiff.

 

Am folgenden Tag konnte los gesegelt werden. Zu Beginn erfolgte durch die Besatzung des Segelschiffes, Skipper und Maat, eine Einweisung in die wichtigsten seemännischen Handgriffe. Unser erstes Ziel war Makkum, eine kleine Stadt am IJsselmeer. Um das Ziel zu erreichen, mussten wir Segel setzen, wenden, halsen und Segel wieder bergen. Am späten Nachmittag erreichten wir unseren Zielhafen und konnten den Ort besichtigen. Am Abend wurde an Deck zusammen gegrillt.

 

Am nächsten Tag war die Insel Terschelling in der Nordsee unser Ziel. Die zu den Niederlanden gehörende Insel ist eine der fünf bewohnten Westfriesischen Inseln. Sie liegt etwa 15 km vor der niederländischen Nordseeküste. Nach einem gemeinsamen Abendessen an Bord konnten wir noch die Innenstadt unsicher machen.

 

Am Sonntagmorgen ging die Reise dann zurück in unseren Starthafen Harlingen. Nach einigen Segelmanövern erreichten wir um 15 Uhr Harlingen. Dort hieß es Abschied nehmen von der Wilhelmina. Nach einem letzten Gruß an die Nordsee fuhren wir wieder nach Hause. Unser gemeinsamer Segeltörn wird allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Ortsverband der DSTG Siegen, bei der Bezirksjugend der DSTG Westfalen-Lippe und beim Deutschen Beamtenbund für die Unterstützung unserer Reise!