26.06.2015

Politische Gespräche: DSTG bei Landtagsfraktion der GRÜNEN

Martin-Sebastian Abel heißt der neue finanzpolitische Sprecher der GRÜNEN im Landtag. Die DSTG-Landesleitung traf sich mit dem Nachfolger des zum Fraktionsvorsitzenden gewählten Vorgängers, Mehrdad Mostofizadeh, zu einem ersten Informationsaustausch.

Vor der Fraktion der GRÜNEN nahmen Mario Krüger aus Dortmund und Gudrun Zentis aus Düren an dem Meinungsaustausch teil. Gudrun Zentis war bis zur Übernahme ihres Landtagsmandats in 2012 im Finanzamt Düren beschäftigt und ist Mitglied der DSTG.

 

Mit gleich zwei neuen grünen Vertretern im Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages ergab sich eine ganze Reihe von grundsätzlichen Fragen. Gut, dass der Stellenwert der DSTG für die Finanzverwaltung nicht mehr erläutert werden musste: Martin-Sebastian Abel hatte sich bereits auf dem Gewerkschaftstag der DSTG-Westfalen-Lippe ein Bild von der Argumentationskraft der Gewerkschaft machen können. Und Gudrun Zentis kennt sowohl die DSTG als auch die Finanzverwaltung von innen.

 

Schwerpunkt des Gesprächs waren die Personalentwicklung in der Finanzverwaltung, Fragen der Nachwuchsgewinnung und insbesondere die Fördermöglichkeiten für junge Beschäftigte. Die DSTG machte deutlich, dass die Finanzverwaltung für junge Menschen nur dann interessant wird und bleibt, wenn neben der hochwertigen Ausbildung und einer vielfältigen beruflichen Tätigkeit, auch die wirtschaftliche Seite stimmt. Eine angemessene Einstiegsbesoldung und schnellere Beförderungen seien daher unverzichtbar, wenn die Finanzverwaltung auch in Zukunft für junge Menschen attraktiv bleiben soll.

 

Die DSTG forderte für die kommenden Haushaltsberatungen einen deutlichen Anstieg des Automation-Budgets. Das gelte sowohl für die Personal- wie die Sachausstattung. Denn eine sachgerechte, dem aktuellen Stand entsprechende Automation sei der Schlüssel zu einer leistungsfähigen Finanzverwaltung der Zukunft. Allerdings dürfe darüber nicht die Stellenausstattung im Innen- und Außendienst vernachlässigt werden.

 

Weitere Themen waren die Besoldungsentwicklung, die anstehende Dienstrechtsreform sowie die Besonderheiten der Finanzverwaltung bei der beruflichen Verwendungsbreite. Nach Einbringung des Landeshaushaltes, die für die kommenden Tage zu erwarten ist, wird die DSTG im Herbst weitere Gespräche im Interesse der Kolleginnen und Kollegen suchen.