20.04.2015

Gemeinsamer Hauptvorstand: Das Rheinland wächst zusammen!

Nach Worten sollen Taten folgen. Am 9. und 10. April 2015 trafen sich die Bezirksverbände Düsseldorf und Köln in Rösrath mit ihren Ortsverbänden zum ersten gemeinsamen Hauptvorstand. Fast neunzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu diesem Zusammentreffen der besonderen Art mit Spannung im Gepäck angereist.

 

Nicht zuletzt die OFD-Fusion und die damit verbunden Veränderung in der Stufenvertretungslandschaft haben Veränderungsnotwendigkeiten ausgelöst. Die Diskussion in der Landesleitung der DSTG NRW über strukturelle Veränderungen der DSTG hatte bereits den Stein ins Rollen gebracht.

 

Die Vorstände der beiden Bezirksverbände stellten ihre Überlegungen zu einem möglichen Organisationsmodell für einen fusionierten Bezirksverband Rheinland sowie die Struktur, Arbeit und Serviceleistungen der bestehenden vor. Die anschließende Diskussion zeigte, dass es nicht mehr eine Frage des "ob", sondern nur noch des "wie" ist. Das vorgestellte Modell fand einhellige Zustimmung, auch wenn noch nicht alle Fragen abschließend geklärt sind. "Von beiden Bezirksverbänden das Beste. In strittigen Fragen müssen kompromissfähige Lösungen gefunden werden". Das war am Ende der Tenor, mit dem sich die Vorstände gemeinsam weiter auf den Weg in Richtung Fusion machen sollen.

 

Der gemeinsame Abend bot Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre näher kennen zu lernen und auszutauschen. Bis zur endgültigen vereinsrechtlichen Umsetzung ist der Weg noch etwas weit, aber er beginnt mit dem ersten Schritt. Der ist getan. Als Ziel wird angestrebt, im Sommer 2017 den Bezirksverband Rheinland ins Leben zu rufen.