02.04.2015

Bezirksverbände Köln und Düsseldorf: Gemeinsamer Hauptvorstand am 09./10. April 2015

Nach Worten sollen Taten folgen. Am 09./10.04.2014 treffen sich die Bezirksverbände Düsseldorf und Köln in Rösrath mit ihren Ortsverbänden zum ersten gemeinsamen Hauptvorstand.

Nicht zuletzt die OFD-Fusion und die damit verbunden Veränderung in der Stufenvertretungslandschaft haben Veränderungsnotwendigkeiten ausgelöst. Die Diskussion in der Landesleitung der DSTG NRW über strukturelle Veränderungen der DSTG hatte im Frühjahr 2013 den Stein ins Rollen gebracht. Was bereits vor geraumer Zeit im Ortsverband OFD begonnen hat, soll nunmehr auch auf Bezirksebene nachvollzogen werden.

Die Vorstände der beiden Bezirksverbände werden auf dem Hauptvorstand erste Überlegungen zu einem möglichen Organisationsmodell für einen fusionierten Bezirksverband Rheinland vorstellen und mit den Vertreterinnen und Vertretern der Ortsverbände diskutieren. Bis zur endgültigen vereinsrechtlichen Fusion ist noch ein weiter Weg, aber er beginnt mit dem ersten Schritt. Angestrebtes Ziel ist es im Sommer 2017 den Bezirksverband Rheinland ins Leben zu rufen.