06.12.2021

T@cker Ausgabe Dezember 2021

"Wie smart ist der Staat?", fragt t@cker - dbb jugend magazin für junge Leute im öffentlichen Dienst in seiner Dezember-Ausgabe. "Mit Blick auf Digitalisierung im Allgemeinen und das Onlinezugangsgesetz (OZG) im Besonderen derzeit noch nicht so wahnsinnig smart, leider", antwortet dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial. Die t@cker-story erläutert die aktuelle Lage in diesen Dingen, und dbb jugend Vize Philipp Mierzwa beschreibt im Leitartikel, dass es bei der digitalen Transformation der Verwaltung auch auf jede und jeden selbst ankommt.

 

"Was die neue Bundesregierung in Sachen smarter Staat wuppen wird, werden wir sehen", sagt Herrmann und nimmt den aktuellen Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder in den Blick: "Ein deutliches Signal für einen modernen öffentlichen Dienst der Zukunft hatten sich wie wir viele von den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für die Beschäftigten im Landesdienst erhofft. Jetzt haben wir einen Abschluss. Es ist ein den Umständen entsprechender Kompromiss, der mit einer anständigen Corona-Sonderzahlung einen finanziellen Lichtblick bietet, der allerdings, was handfeste Perspektiven angeht, noch viel Luft nach oben hat. Da werden wir massiv am Ball bleiben und klarmachen: Wer Beschäftigte gewinnen und halten will, muss definitiv mehr tun. Warme Worte und Sonntagsreden waren gestern, jetzt, wo hunderttausende Beschäftigte in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen und Nachwuchs gebraucht wird, müssen handfeste Attraktivitätssteigerungen auf finanzieller und struktureller Ebene her", macht die dbb jugend Chefin deutlich.

 

In der aktuellen Ausgabe berichtet das dbb jugend magazin insbesondere über die Einigung mit der TdL (t@cker-ticker), im t@cker-fokus schauen junge Lehrerinnen und Lehrer mal durch die VR-Brille und bewerten den Einsatz von Virtual und Augmented Reality im Schulalltag. Die t@cker-tipps informieren über eine aktuelle Jugendstudie, die zeigt: Rente und Klima bereiten den jungen Menschen die größten Sorgen - abgesehen vom Corona-Schock...

 

t@cker - das dbb jugend magazin: Digital lesen unter www.tacker-online.de