21.11.2019

Landeshauptvorstand am 05.12.2019: Tätigkeitsberichte aus der DSTG

Am 05.12.2019 tagt der Landeshauptvorstand der DSTG NRW in Duisburg. Einmal im Jahr werden die gewerkschaftlichen Aktivitäten besprochen und die Initiativen für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt sind die Berichte aus den Gremien der DSTG. Wir wollen Ihnen einzelne dieser Berichte in der Anlage vorstellen. Diesmal gibt es die Berichte der Fachgruppe BLB, der Landesfrauenvertretung und der Landesjugend.

In der Fachgruppe BLB organisiert die DSTG die Beschäftigten im BLB. Das besondere Aufgabenfeld dieser eher technischen Verwaltung hält auch für die Gewerkschafter besondere Herausforderungen bereit. Der Bericht setzt sich mit den Auswirkungen der laufenden Umorganisation des BLB auseinander.

Die Landesfrauenvertretung konzentriert ihre Arbeit nicht nur auf Frauenthemen. Immer mehr stehen Familienthemen oder spezielle Bereiche des Dienstrechtes, ganz unabhängig vom Geschlecht auf der Tagesordnung. Dank dieser Unterstützung kann die DSTG auch Versorgungsvorträge und Fachseminare anbieten. Der Bericht ergänzt diese Themen um die überregionalen Perspektiven.

Die Landesjugend hat sich in 2019 neu aufgestellt. Landesjugendleiterin ist Teresa Froitzheim. Mit einer großen Zahl von Veranstaltungen und Seminaren bringt die DSTG-Jugend die Themen "Interessenvertretung" und "Gewerkschaft" insbesondere an die verschiedenen Bildungseinrichtungen der Landesfinanzverwaltung.