02.10.2019

T@cker Ausgabe Oktober 2019

"Das Al Capone-Prinzip" titelt t@cker im Oktober und beschreibt damit die neue Strategie des Staats gegen die Clankriminalität. Kriminelle Großfamilien haben hierzulande in den vergangenen Jahren durch spektakuläre Überfälle, Einbrüche und Morde von sich reden gemacht und geraten mittlerweile doppelt so häufig in den Fokus von Polizei, Bundeskriminalamt und Staatsanwälten wie die Mafia, zeigt der neue Lagebericht des Bundeskriminalamts.

 

"Ein Trend, dem der Staat nun nicht mehr tatenlos zusehen will", schreibt dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial. "Nachdem aus den Reihen der Polizei bereits seit mehr als zehn Jahren eindringlich vor dem wachsenden Clan-Problem gewarnt wurde, hat die Politik nun endlich zur Kenntnis genommen, das gegengesteuert werden muss." Die Landes-Innenminister fahren eine neue Taktik gegen die organisierten Kriminellen: Wenn man sie nicht wegen Mordes drankriegt, dann eben wegen Steuerbetrugs - wie einst Al Capone (t@cker-story).

 

Berlins Innensenator Andreas Geisel erläutert im t@cker-Interview, wie man jetzt in der Hauptstadt den Kampf gegen die Clan-Kriminalität angeht und was er von Promis aus dem Dunstkreis der Berliner Clans hält - etwa dem Rapper Bushido (t@cker-fokus).

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!