04.06.2019

T@cker Ausgabe Juni 2019

"Ein Schritt in die Zukunft" - das klingt doch gut auf dem Titel der Juni-Ausgabe des dbb jugend magazin t@cker! "Zwar kenne ich in diesem Moment, in dem ich das Editorial schreibe, den Ausgang der Europawahl noch nicht", schreibt dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial, "aber ich hoffe sehr, dass wir alle in Europa gemeinsam einen Schritt in die Zukunft machen werden. Und mit 'alle' meine ich auch die vielen Geflüchteten, die in den letzten Jahren in unser Land gekommen sind und nun versuchen, hier Fuß zu fassen. Wie schwierig das ist, welche Türen sich aber auch langsam für sie öffnen, berichtet die t@cker-story. Wir haben junge Lehrerinnen und Lehrer aus Syrien besucht, die sich an der Universität Potsdam in einem bundesweit in dieser Ausprägung einmaligen Programm weiterqualifizieren, um eines Tages auch in der neuen Heimat wieder in dem Beruf arbeiten zu können, der ihnen so sehr am Herzen liegt: Den Nachwuchs fit fürs Leben machen", so Herrmann.

 

Der t@cker-fokus lässt die Experten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration zu Wort kommen, um den aktuellen Sachstand in Sachen Integration und Migration in den Blick zu nehmen. Die t@cker-tipps berichten diesmal von der TINCON, der Jugendkonferenz für die digitale Gesellschaft auf der diesjährigen re:publica in Berlin, wo Bundesjugendministerin Franziska Giffey vorbeischaute und mit jungen Menschen diskutierte.

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!