17.02.2019

Einkommensrunde 2019: "6 Prozent, weil wir es wert sind!"

Bewegte Mittagspause in Münster-Innenstadt

Auch die 2. Verhandlungsrunde hat keine Ergebnisse gebracht, da die Vorstellungen der Verhandlungspartner extrem weit auseinander liegen. Weder eine stufengleiche Höhergruppierung noch eine neue Entgeltordnung wird von der TdL akzeptiert.

 

Klar ist, eine Annäherung an unsere Forderungen ist ohne einen Schritt der Arbeitgeber in unsere Richtung nicht zu erreichen. Der Druck auf der Straße ist muss erhöht und zu intensiviert. Die bundesweiten Aktionen sind angelaufen.

 

 

Das Finanzamt Münster-Innenstadt macht für NRW den Anfang und stimmt schon mal auf den Marsch zum Landtag am 26.02.2019 ein. 150 Mitglieder und Beschäftigte hatten sich am 14.02.2019 zusammen mit unseren DBB-Freunden vom VdLA (organisiert u.a. im LBV) und der Justiz (BSD) in der Mittagspause vor dem Finanzamt zu einer Protestkundgebung versammelt.

 

Für den dbb und die dbb tarifunion trat der DSTG-Chefverhandler Karl-Heinz Leverkus ans Mikro. Für die aktuelle Situation fand er klare Worte. "Es ist deutlich geworden, dass wir uns ab dem 28. Februar in Potsdam nicht zu einem netten Plauderstündchen mit den Arbeitgebern treffen. Deshalb müssen wir uns auch darauf verlassen können, dass Ihr bereit seid, - weiter zu demonstrieren, - weiter zu streiken und - uns weiter den Rücken zu stärken, wenn wir Billigangebote der Arbeitgeber ablehnen. - Steht nicht nur hinter uns, sondern geht mit uns den Weg!", so Leverkus.

 

Danach ergriff der Bezirksverbandsvorsitzende Westfalen-Lippe, Heinz-Katerkamp, das Wort für die DSTG und unterstrich noch mal die Erwartungen der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst: "Unsere Forderung ist einfach: Faire Bezahlung für gute Leistung. Da sind 6% nicht zu viel. Wir werden unseren Protest auf die Straße tragen und rufen zur Demo in Düsseldorf auf. Bedenkt bitte: Die Tarifrunde geht alle an: Regierungsbeschäftigte, Beamte, Rentner und Pensionäre. Wir sehen uns in Düsseldorf und Danke, dass Ihr heute dabei wart!" 

 

Nach einer lautstarken Stunde in Münster und Gesprächen mit Pressevertretern war der Spuk dann auch wieder vorbei. Bis zum 26.02.2019 vor dem Finanzministerium in Düsseldorf. Wir zählen auf Euch!

 

DSTG NRW. Gemeinsam mehr erreichen!