25.09.2018

Tarifbereich: Gespräch mit dem Arbeitgeberverband NRW

Der Fachvorstand Tarifpolitik des dbb, Volker Geyer und der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, Karl-Heinz Leverkus, hatten sich mit dem Bevollmächtigten des Vorstands des AdL NRW, Bernd Pieper, und der Geschäftsführerin des AdL NRW, Kerstin Kersten, zum Gespräch verabredet.

 

Dabei ging es neben den aktuellen Themen in der Tarif-Landschaft, wie z.B. die Demografie, den Fachkräftemangel und die Konkurrenzfähigkeit in den Berufszweigen IT und Ingenieurswesen, auch um die anstehende Tarifrunde 2019. Insbesondere um eine Verringerung des Tabellenrückstands zu den Entgelttabellen des TVöD sowie die Weiterentwicklung der Entgeltordnung in den Ländern.

 

Nach dem fast zweistündigen Meinungsaustausch wurde vereinbart, den Dialog in regelmäßigen Abständen fortzusetzen.