23.03.2018

Weihnachtsaktion: Wünsche werden wahr - teilweise!

Die Weihnachts-Wunschzettelaktion der DSTG NRW ist abgeschlossen. Die Sieger sind ausgelost. Der Hauptpreis, 300,-- €, ging ins Rheinland. Mit über 500 Einsendungen haben sich die Kolleginnen und Kollegen aktiv und kreativ an der Aktion beteiligt. Insgesamt wurden 21 Geldpreise verlost und in Form von Gutscheinen zugeschickt.

 

Einer war einfach: Kurz vor dem Einsendeschluss erreichte uns der Wunsch: Ich will die letzte Einsendung sein. Hat geklappt.

 

Andere Wünsche wurden zwecks Umsetzung an die DSTG-Bezirksverbände weitergeleitet. Eine neue DSTG-Tasse wird zugeschickt, und wo noch ein Kalender fehlte, wird dieser nachgereicht. Und der Wunsch, mehr in der DSTG mitarbeiten zu können, wird gern aufgegriffen. Die DSTG lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder.

 

Schwieriger der Wunsch nach einer Brotdose in Form eines ESTG-Handbuches. Unsere Recherche ergab, dass derartige Dosen grds. in China hergestellt werden, aber bei Sonderwünschen in Form und Farbe extrem teuer sind. Wir prüfen noch, wie wir das preiswerter hinbekommen. Denn originell wäre es ja schon. Eine Kollegin wünschte sich ein Seminar vor Ort zum Thema "Vorbereitung für den Ruhestand". Im Sommer soll es so weit sein. Bei Erfolg werden wir das Konzept weiteren Ortsverbänden anbieten.

 

Weniger "dienstliche" Wünsche gab es auch. Z.B. fragte man in Dortmund nach, ob es den DSTG-Kalender nicht auch mal in schwarz-gelb geben könnte (Nein). Und in Gelsenkirchen wünschte man sich, dass Schalke Deutscher Meister wird (Nein - zumindest nicht in 2018). Für materielle Wünsche wie Handy, Toaster, Fernseher, E-Bike und Eheringe empfehlen wir, sich direkt an den Weihnachtsmann zu wenden oder den Gewinnergutschein einzusetzen - sofern man einen hat. Andere Wünsche müssen die Einsender selbst umsetzen: Mehr Zeit für die Enkelkinder, die perfekte Hochzeit oder ein Fallschirmsprung gehören zu den Dingen, die jeder selbst organisieren muss. Viel Erfolg dabei.

 

Einige Wünsche irritierten den Werbeausschuss. Ein Pinguin im Einhorn-Kostüm für den zweijährigen Sohn zum Beispiel. Oder der Wunsch eines Tanzes mit einem (bestimmten) Vorstandsmitglied. Oder der komplexe Wunsch nach einem Finanzminister im Weihnachtsmannkostüm und dem Geschenk, dass der 1.FC Köln in der Bundesliga bleibt. Oder der Wunsch nach einer künstlich befruchteten Buckfast-Biene für die Hobbyimkerei. Klingt spannend, ist es bestimmt auch.

 

Und dann bleiben noch die nachvollziehbaren dienstlichen Wünsche. Eine gute Beförderungssituation zum Beispiel. Obwohl - besser als derzeit geht kaum. Hat die DSTG ihren Anteil dran. Oder das Bestehen der Laufbahnprüfung - wir drücken die Daumen. Oder die Rückkehr zur 38,5-Stunden-Woche, die bis 2003 gegolten hat. Oder die Durchsetzung der Mütterrente auch für Beamtinnen und die Anhebung des Weihnachtsgeldanteiles in der Besoldung. Wir als DSTG werden diese Punkte in den Gesprächen mit Politik und Verwaltung weiter verfolgen.

 

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Einsender für viele frische Ideen.