11.01.2018

Ab 2018: 2,35 % mehr Gehalt

Zur Erinnerung: Ab dem 01.01.2018 steigen Gehälter und Besoldung für alle Beschäftigten ohne weitere zeitliche Abschläge um 2,35 %. Das war das Ergebnis der Besoldungsgespräche im April 2017, die noch mit der alten Landesregierung geführt wurden. Ausgehandelt wurden diese Einkommenssteigerungen in der Tarifrunde TV-L 2017/2018. In den anschließenden Besoldungsgesprächen, an denen die DSTG unmittelbar beteiligt war, gelang es den Gewerkschaften, eine vollständige Übernahme des Tarifergebnisses auch für die Beamtinnen und Beamten des Landes zu erreichen.

 

Allerdings ist die Zukunft der Besoldungsgespräche derzeit ungewiss. Die neue Landesregierung hat sich bisher dazu trotz Nachfrage nicht geäußert. Die Besoldungsgespräche haben sich seit 2014 als wichtiges Beteiligungselement erwiesen. Hier ist Platz für Argumente, Berechnungen, Forderungen und Entscheidungen. Die DSTG fordert die Landesregierung auf, diese Gespräche als erfolgreiche Form des Interessenausgleichs anzuerkennen.