23.10.2017

DSTG vor Ort: Bundesvorsitzender zu Gast in Münster-Innenstadt

Mitgliederversammlung und Oktoberfest des DSTG Ortsverbandes im Finanzamt Münster-Innenstadt

 

Am gestrigen Tag ging es hoch und "zünftig" her beim Finanzamt Münster-Innenstadt. Am frühen Nachmittag gab es hohen Besuch zur Mitgliederversammlung des DSTG Ortsverbandes. Bereits im Frühsommer dieses Jahres hatte unser im Juni in Hannover wiedergewählter Bundesvorsitzender Thomas Eigenthaler die Einladung des Ortsverbandsvorsitzenden Ulrich Westhues zur Mitgliederversammlung und zum Oktoberfest angenommen.

 

In einem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag ging Thomas Eigenthaler auf die Verbundenheit zum Ortsverband und der Stadt Münster ein, indem er auf seine Wahl zum Bundesvorsitzenden im Jahre 2012 in Münster hinwies und auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der DSTG in NRW. Aber auch aktuelle Themen der Bundes-DStG hatte er für die interessierten Mitglieder im gefüllten Sitzungsaal in seinem Vortrag dabei. Themen unter anderem hier: Die nicht hinzunehmende Steuerflucht der Großkonzerne (Amazon, Starbucks etc.) und die Forderung zur gesetzlich vorgeschriebene Einführung manipulier freier Registrierkassen. Hier würden der Bundesrepublik jedes Jahr etliche Millionen an Steuergeldern entgehen. Dies sei bisher von den Lobbyisten im Land mit dem Finanzminister Schäuble verhindert worden. Im Anschluss bedankte er sich insbesondre für die bisherige gezeigte Solidarität des Ortsverbandes zur DSTG und die vielfältigen Hilfen bei Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene durch den Vorsitzenden Ulrich Westhues. "Ulli, und Du hat einfach eine tolle Vorstands-Truppe."

 

Auch unser Vorsitzender der DSTG Bezirksverband Westfalen-Lippe Heinz Katerkamp gab sich auf Grund unserer Einladung ebenfalls die Ehre. Er berichtete insbesondere von den vielen Erfolgen der letzten Monate für die Beschäftigten in der NRW Finanzverwaltung, die nur durch die Beharrlichkeit der DSTG möglich geworden seien. Insbesondere die derzeitige Beförderungssituation sei einfach bundesweit einmalig und dies resultiere insbesondere durch den Wegfall der Wiederbesetzungssperre. "Einige Beförderungslisten sind völlig leergeräumt, wann hat es das zuletzt gegeben? Man darf sicherlich auch mal (sehr) zufrieden sein, aber man müsse immer wieder am Ball bleiben. Hier konzentriere man sich derzeit auf die Kolleginnen und Kollegen des höheren Dienstes, die die Erfolge bisher noch nicht verzeichnen könnten. Insbesondere die Gehaltsunterschiede in den Führungsebenen zu Ministerien und Kommunen seien gravierend. Auch hier sei eine Änderung in der Wertschätzung dieser Kollegen nötig, indem man die B-Besoldung auch in einigen Fällen mit einbezieht."

 

Vorab gab Westhues einen Jahresbericht des Ortsverbandes zum Besten. Trotz vieler Abgänge an andere Ämter und an die OFD konnte der Mitgliederbestand konstant bei 177 gehalten werden. Besonders stolz sei er auf die neue Mitgliedschaft von Marina Rekik (BBBank). "Marina gehört schon sehr lange zu unserem Team, sie ist eine von uns!" Nach Rücksprache mit der DSTG Westfalen-Lippe sei dies nun möglich geworden. Als besonderes Ereignis sei in diesem Jahr der Gewerkschaftstag in Hannover mit Wahl des Bundesvorstandes und der Wiederwahl von Thomas Eigenthaler. Zudem dankte er seinem Vorstandsteam, seinem Vorsteher Franz-Josef Brinkhaus und seiner Vertreterin Frau Katja Cöster, dem örtlichen Kantinenverein "Treff.337" und den vielen Helfern. Ohne diese vielen Personen wären solche Veranstaltungen seit Jahren nicht möglich gewesen.

 

Thomas Eigenthaler nahm dann im Anschluss mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Ulrich Westhues und seiner Stellvertreterin Evelyn Reiß die Ehrung unseres Jubilars und Kollegen Manfred Awater zur 25-jährigen Mitgliedschaft vor. Sie übergaben Manfred die Urkunde und ein kleines Präsent. Thomas Eigenthaler machte deutlich, dass gerade die Bestandsmitglieder - auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst - eine unverzichtbare Stütze der DSTG seien. Manfred Awater sei ein Beispiel für die funktionierende "Familie DStG". Ein 60-jähriges Mitglied wird in Kürze nachgeehrt, Walter Voss -ehemaliger Vorsteher des Finanzamtes Münster-Innenstadt - der aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen konnte. Die Ehrung erfolgt im November, wenn auch zur seiner langjährigen Mitgliedschaft sein 90-ter Geburtstag ansteht.

 

Heinz Katerkamp wie auch Thomas Eigenthaler hielten für die Anwesenden noch eine tolle Überraschung bereit. Beide spendeten für das anstehende Oktoberfest von der DSTG Westfalen-Lippe und DSTG Bund jeweils eine Geldspende von 50 Euro.

 

Bereits am Vormittag hielt der hiesige Personalrat eine Teilpersonalratssitzung mit der Kollegin Gaby Emmerich vom HPR und Mitglied der DStG Frauenvertretung zum Thema "Pensionen" ab. Auch Gaby war im Anschluss bei der DSTG Mitgliederversammlung und dem Oktoberfest zugegen. Nach Schließung der Sitzung lud der Vorsitzende alle Anwesenden und Gäste zum bereits traditionellen Oktoberfest ein. Fazit: Einfach sehr gelungene Veranstaltungen und ein hervorragender Tag mit Top Wetter mit einem "langen" Abend.