28.03.2017

Kooperation: DSTG und DEPB - Eine Erfolgsgeschichte!

Für eine historische oder völkerkundliche Betrachtung, die in der Regel über Jahrhunderte erfolgt, wäre ein Zeitraum von 40 Jahren zweifelsohne zu gering. Hingegen sind 40 Jahre im Leben eines Menschen oder für eine Kooperation mit einer Organisation sehr viel und sollten Anlass sein, gewürdigt zu werden.

 

Die DSTG hat es stets für wichtig gehalten, seine Mitglieder sowohl in gewerkschaftspolitischen als auch in allgemein politischen Dingen zu informieren. Durch die verstärkte EU-Erweiterung und den damit verbundenen wirtschaftlichen Ausbau des europäischen Binnenmarktes merkten wir sehr bald, dass wir hinsichtlich der allgemein politischen Informationen an unsere Grenzen stießen. Darüber hinaus gewann die gesamtdeutsche Frage immer mehr an Bedeutung. Die Erfahrung zeigte uns, dass Informationsdefizite in diesem Gesamtkomplex vielfach nur durch Veranstaltungen vor Ort und durch Informationen aus erster Hand ausgeglichen werden können.

 

Die DSTG - hier insbesondere der Bezirksverband Westfalen-Lippe - nahm daher schon alsbald Kontakt mit dem DEPB auf und pflegt seit mehr als 35 Jahren eine erfolgreiche Kooperation. Bereits in den anfänglichen Seminaren in Straßburg und Brüssel war unter den Seminarteilnehmer eine Aufbruchstimmung hin zu Europa festzustellen. Dies führte dann auch dazu, dass sich die DSTG bereit erklärte, einige Pilotprojekte durchzuführen. Wir erinnern uns hier gerne an die Seminare in Stettin, Zgorzelec und Bratislava. Das hatte schon etwas mit Abenteuer zu tun, führte aber letztendlich zu einem großen Zusammenhalt im Teilnehmerkreis. In abendlichen Diskussionen wurden dann viele Eindrücke aus den einzelnen Seminarpunkten aufgearbeitet und endete dann oft mit der Frage: Wo fahren wir denn das nächste Mal hin? So wurden dann neue Seminarstandorte geboren wie die z.B. die Bodenseeregion mit den Ländern Österreich, Liechtenstein und die Schweiz. Aus der Sicht von Mitarbeitern der Steuerverwaltung ist diese Region nicht uninteressant. Man wollte ja immer schon mal sehen, wo das Schwarzgeld einiger unserer Mitbürger geparkt ist.

 

Im Laufe der Jahre wurden innerhalb der DSTG-Familie weitere Organisationen auf das DEPB aufmerksam. Bundesweit hört man viel Lob über die Zusammenarbeit mit dem DEPB. Interessant ist, dass die gerade auf Pensionäre und Rentner zugeschnittenen Seminare immer größeren Zuspruch finden.

 

Wir sind schon ein wenig stolz darauf, der größte Kooperationspartner des DEPB zu sein. So können wir feststellen, dass wir vor mehr als 35 Jahren, als wir die ersten Seminare mit dem DEPB durchführten, eine richtige Entscheidung getroffen haben. In all diesen Jahren haben wir diese Symbiose zum gegenseitigen Nutzen von Synergieeffekten ausbauen können. Wir hoffen alle, dass uns das DEPB noch lange den gewohnten und guten Bildungsservice anbietet.