21.02.2017

Arbeitstagung Rheinland: Frauenvertretung wächst zusammen!

Am 03./04. Februar 2017 hat in Bad Godesberg eine gemeinsame Tagung der Bezirksfrauenvertretungen Köln und Düsseldorf stattgefunden. 43 Kolleginnen waren der Einladung von Milanie Hengst (BV Köln) und Diana Wedemeier (BV Düsseldorf) gefolgt. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden wurden die derzeit aktuellen Themen der DSTG eingehend erörtert.

 

Tragendes Thema war hierbei die Umsetzung der im September 2017 anstehenden Fusion zu dem neuen Bezirksverband Rheinland, welche bereits weitestgehend auf den Weg gebracht wurde. Bis auf einige Feinabstimmungen und die Organisation der Fusionsveranstaltung hat die Fusion schon Gestalt angenommen. Dies wurde auch im Bericht zur Lage deutlich, der von Marc Kleischmann (BV Düsseldorf) sehr ausführlich vorgetragen wurde. Für die neue Bezirksfrauenvertretung Rheinland wurde ein Satzungsentwurf vorgestellt und erörtert.

 

Als weitere aktuelle Themen wurden die Beförderungssperren infolge des § 19 Absatz 6 LBG, die Ausbildungsoffensive und ihre Auswirkung auf die Festsetzungsfinanzämter, die problematischen Zuführungen zu den Finanzämtern für Groß- und Konzernbetriebsprüfung und der eklatante Personalmangel in allen Bereichen der Finanzverwaltung diskutiert.

 

Große Probleme bereitet auch die Gewinnung geeigneter Nachwuchskräfte. Hier will die Verwaltung nunmehr erheblich mehr in die Werbung investieren. Noch wichtiger wäre es jedoch, den jungen Absolventen in der Finanzverwaltung bessere Perspektiven zu bieten um Abwanderungen in die freie Wirtschaft zu vermeiden. Bevor sich die beiden Bezirksfrauenvertretungen zu eigenen Beratungen über die Zukunft der Bezirksfrauenvertretungen zurückzogen, wurde noch Aktuelles aus den jeweiligen Bezirken berichtet.

 

Die gemeinsame Abendveranstaltung im Casino war sehr harmonisch und von guten Gesprächen begleitet.

 

Die Fortsetzung der Arbeitstagung am 04.02.17 war geprägt durch zwei hoch interessante Vorträge: Als erster referierte Herr Rechtsanwalt Werner Weber über Testament, Vorsorgevollmacht und vor allem über die neue Rechtslage bei der Patientenverfügung. Die nächste Referentin war Frau Birgt Lambers mit dem Thema "Wenn die Eltern plötzlich alt sind. Wie wir ihnen helfen können, ohne uns selbst zu überfordern". Beide Vorträge trafen die Lebenssituationen vieler Teilnehmerinnen und kamen sehr gut an. Dies zeigte sich in vielen Nachfragen und Wortbeiträgen.

 

Fazit der gemeinsamen Arbeitstagung: Die Bezirksfrauen aus Düsseldorf und Köln wachsen zusammen und werden in der neuen Bezirksfrauenvertretung Rheinland gemeinsam gute Arbeit leisten.