21.10.2016

DSTG vor Ort: Oktoberfest kommt nach Münster

Am Freitag, den 07.10.16 hatte der Ortsverband Münster-Innenstadt zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Als Gastredner konnte der Ortsverbandsvorsitzende Ulrich Westhues unseren NRW Landesvorsitzenden der DSTG NRW Manfred Lehmann gewinnen.

 

Manfred Lehmann berichtete über die vielen Erfolgen in diesem Jahr. Er mahnte aber eindringlich, dass die Landesregierung dafür Sorge tragen müsse, die Anwärter in den Ämtern u.a. mit ausreichenden und anderen Schreibtischkonzepten, IT etc. auszustatten und in den Bildungsstätten wie Nordkirchen, Haan und Ronsdorf etc. vernünftig unterzubringen und die dafür langfristig erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Zudem täuschen die Einstellungszahlen nicht darüber hinweg, das mittlerweile fast 20 % der Anwärter während und kurz nach der Prüfung die Finanzverwaltung wieder verlassen, um z. B. lukrativere Angebote in der freien Wirtschaft anzunehmen. Hier sei auch hinsichtlich der anfänglichen Besoldungs- und die Entwicklungsmöglichkeiten ein Ansatz für die Zukunft zu sehen, damit die benötigten "Fachkräfte" in Zukunft in unserer Verwaltung bleiben und Perspektiven zu für sich erkennen.

 

Im Vorfeld hatte Ulli Walter vom BPR alle Tarifbeschäftige des Hauses über die aktuellen Themen in einer extra eigenständigen organisierten Sitzung informiert. Diese Vorgehensweise wird auch zukünftig für die Tarifbeschäftigen im Hause angeboten, damit dieser wichtige Themenkomplex nicht - wie in der Vergangenheit - der Vielzahl von Beamtenthemen geschuldet - zum Randthema in Personalversammlungen bleibt. Dies wurde von Ulli Wälter sehr begrüßt.

 

Manfred Lehmann ließ es sich auch nicht nehmen, die Ehrungen der Mitglieder für 25-; 40- und 60-jährige Mitgliedschaft vorzunehmen und den anwesenden Mitgliedern für Ihre lange Treue zu danken (s. Bild von links unten: Rita Ahlers, Ralf Groth, Manfred Lehmann , Evelyn Reiß (stellv. Vorsitzende des OV) , Ulrich Westhues (Vorsitzender OV); Franz-Josef Thiemann, Ilse Hohenbrink und Josef Buss). Den Jubilaren wurden von ihm die Urkunden und ein Präsent von der stellvertretenden Vorsitzenden Evelyn Reiß überreicht.

 

Abschließend bedankte sich Ulrich Westhues bei Manfred Lehmann, Ulli Wälter und den Anwesenden, die sich schon auf das anschließende Oktoberfest rund um die Kantine freuten. Etwa 130 Besucher hatten bei gutem bayrischen Essen, Getränken und guter Musik ihren "langandauernden" Spaß. Zudem wurden die jeweils schönsten Trachten gewählt und man / frau konnte sich beim Maß-Krug stemmen messen. Der Erlös der Spiele wurde dem Lehrbezirk für deren Zwecke übergeben. Es war einfach eine super Fete mit großer Unterstützung unseres Kantinenvereins, dem Personalrat und der vielen Helferinnen und Helfer aus dem Amt. Zudem wurden wir auch dieses Jahr wieder großzügig von der BBBANK - in deren Vertretung von Marina Rekik - unterstützt.