01.06.2016

T@cker Ausgabe Juni 2016

"Mensch, Europa!" titelt der Juni-t@cker - "das möchte man dieser Tage und Monate so manches Mal laut ausrufen", schreibt dbb jugend-Chefin Sandra Kothe im Editorial: "Unwürdiges Geschacher beim Migrationsmanagement! Rechtsruck! Griechenland-Krise! Brexit! Jugendarbeitslosigkeit! Wer über Europas Zukunft nachdenkt, über das (ehemalige?) Gemeinschaftsprojekt Europäische Union, dem wird aktuell nicht selten angst und bange. Doch allen Herausforderungen und Problemen zum Trotz: Wir rufen 'Mensch, Europa!' als Aufforderung: Werdet wach! Macht Euch den Wert bewusst, den wir mit der EU haben - jahrzehntelanger Garant für Frieden, Mobilität und wirtschaftliche Entwicklung und - ja, auch! - einen Wertekanon, für den es sich zu kämpfen lohnt! Gemeinsam!", so Kothe.

 

Im "europäischen" Juni-t@cker berichten junge Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst, die eine berufliche Station im Ausland eingelegt haben. Der t@cker-fokus liegt auf dem diesjährigen European Youth Event in Straßburg, wo auch dbb jugend und CESI Youth wieder vor Ort waren. Die t@cker-tipps informieren über Austauschmöglichkeiten im europäischen Ausland im Rahmen der "Erasmus+"-Programme der Europäischen Kommission.

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!