11.04.2016

41. Deutschen Meisterschaften der Finanzämter 2016: Diesmal zu Gast in Neuss!

Das Orga-Team und die Turnierleiter und Helfer

In diesem Jahr finden vom 08. - 10. September 2016 finden die 41. Deutschen Meisterschaften der Finanzämter in Neuss statt. Ausrichter ist die FSG Düsseldorf zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Finanzamt Neuss.

 

Neuss, eine Stadt die zu den ältesten in ganz Deutschland zählt und mit einer über 2.000 jährigen Geschichte aufwarten kann, freut sich sehr auf dieses große sportliche Event. Die Unterstützung durch die Stadt, angefangen beim Stadtmarketing bis hin zum Sportamt, ist wirklich sensationell! Auch viele Unternehmen in der Stadt helfen und unterstützen uns Organisatoren bei der Vorbereitung auf dieses Turnier. Beispielhaft sei hierfür die Sparda Bank West eG genannt.

 

Die über 2.000 Sportler und Schlachtenbummler aus dem gesamten Bundesgebiet werden sich in 10 Disziplinen werden sich messen. Fußball, Mixed-Volleyball, Tennis, Tischtennis, Schach, Skat, Bowling, Kegeln, Laufen und Drachenboot warten auf die neuen Deutschen Meister 2016! Bis auf Bowling, können alle Sportarten in der Stadt Neuss ausgetragen werden.

 

Die Event- und Trendsport "Drachenbootrennen" ist mittlerweile zum Highlight und Publikumsmagneten geworden. An prominenter Stelle, zentral im Hafenbecken 1, werden die Wettkämpfe ausgetragen. Im Übrigen erstmalig in der Geschichte der Stadt Neuss und mit Sicherheit wird es auch viele neugierige Neusser Zuschauer anziehen wird. Vielleicht werden dadurch die Meisterschaften zu einem Event, nicht nur für die Finanzbeamte, und hilft Brücken zwischen Öffentlichen Dienst und Bürgern zu bauen. Sport hat immer schon verbunden und wenn wir auf diesem Wege einen kleinen Beitrag dazu leisten können, hätten wir viel erreicht.

 

Am Donnerstag beginnen die Meisterschaften mit einer großen Eröffnungsfeier auf dem Neusser Münsterplatz. Von dort gehen im Anschluss die Teilnehmer direkt ins Festzelt auf der Neusser Galopprennbahn. An den zwei Abenden, werden dort Bands für die notwendige Stimmung sorgen und auch dazu beitragen, dass diese Meisterschaften für alle Sportler und Gäste zu einem besonderen Erlebnis werden. Der Freitag steht ganz im Mittelpunkt sämtlicher Sportwettkämpfe, die sich den ganzen Tag hinziehen werden und am Samstag finden dann die Finals in fast allen Sportarten statt.

 

Solch' eine Veranstaltung kann jedoch immer nur funktionieren, wenn viele mit anpacken. Fast 100 Helferinnen und Helfer plus Turnierleiterinnen und Turnierleiter haben sich bereit erklärt zum Erfolg des Turniers beizutragen. An dieser Stelle möchte sich das Orga-Team schon jetzt sehr, sehr herzlich bei allen bedanken!

 

Ein besonderer Dank geht an obersten Entscheidungsträger unserer Vrwaltung, ohne deren Unterstützung ein solches Großevent nicht durchführbar wäre! Angefangen beim Finanzminister Herr Walter-Borjans, über den Oberfinanzpräsidenten Herr Brommund, bis hin zur Vorsteherin Frau Dr. Reichelt, die uns von von Anfang an besonders positiv begleitet und unterstützen haben.

Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Minister, wie auch der Staatssekretär sich für den 5km Lauf angemeldet haben und unser Oberfinanzpräsident mit im OFD-Drachenboot sitzt. Unsere Verwaltungsspitz geht also vorbildlich vorne weg. Ob es im Ziel auch noch vorne sein wird - wird sich später zeigen!

Freuen wir uns auf spannende und schöne Meisterschaften. Wenn am Ende alle wieder gesund und froh nach Hause fahren, war es ein erfolgreiches Turnier!