08.03.2016

DSTG vor Ort: Siegen im Gespräch mit Landtagsabgeordnetem

von links: J. Patt; V. Six; J. Hillnhütter; R. Six; MdL J. Kamieth; MdB V. Klein

Der DSTG Ortsverband Siegen traf sich am 09.02.2016 zu einem Informationsaus­tausch mit dem heimischen CDU - Landtagsabgeordneten J. Kamieth. Auf Initiative des Ortsverbandes war der heimische CDU - Bundestagsabgeordnete V. Klein ebenfalls anwesend. Aufgrund der verschiedenen Zuständigkeiten von Bund (Steuergesetzgebung) und Land (Personal) ergab sich ein reger Austausch.

 

Ein Punkt aus den Vorgesprächen mit MdL Kamieth wurde erneut angesprochen: Die Aufgabenent­wicklung in der Finanzverwaltung unter dem Stichwort Finanzamt 2020. Dazu wurde auf den Bericht des Lenkungskreises "Finanzverwaltung der Zukunft" unter dem Vor­sitz des Staatssekretärs Dr. Rüdiger Messal vom 28.10.2015 hingewiesen. Weiterhin gibt es keine verlässlichen Angaben zu den in Zukunft zu erledigenden Aufgaben, noch dazu, wie eine evtl. IT-Unterstützung aussehen könnte.

 

Weiterhin wurde das Thema Anwärterwerbung beleuchtet. Neben dem immer noch zu niedrigem Werbeetat wurde ein Hauptkritikpunkt deutlich. Die Finanzämter müssen im immer härteren Wettbewerb um gute Schulabgänger ihren erfolgreichen Bewerbern schneller endgültige Einstellungszusagen erteilen können.