26.02.2016

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung in Herford

v.l.n.r. Ann-Sophie Siekmann, Sabrine Schmolka, Robert Marshall, Jochen Vogel, Marco Bülow & Benjamin Brandt

"Was ist eine Why-Generation?" - nicht nur auf diese Frage fand Benjamin Brandt - für uns DSTGler einfach nur Benny, auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Herford eine passende Antwort, zu der das Vorstandsmitglied der im letzten Jahr gegründeten DSTG Landesjugend NRW eingeladen war.

 

Auch in diesem Jahr war die Kantine des FA Herford mit gut 50 informationshungrigen Mitgliedern so gut wie "ausverkauft", als Robert Marshall und Jochen Vogel den Startschuss für die gut 75-minütige Versammlung zusammen gaben. Beide blickten zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015, das für die DSTG Mitglieder des OV Herford ein umfangreiches Programm an Freizeitaktivitäten und Vortagsveranstaltungen bot, die tlw. vom DSTG OV Herford und vom DBB Kreisverband Herford organisiert wurden: von einer Führung durch das einzige Kino Herfords, den Besuch des Herforder Weihnachtsmarkt bis hin zu einer Tagesfahrt nach Hannover mit einer Besichtigung des "Neuen Rathauses" sowie den Herrenhäuser Gärten war sicher für jedes Mitglied eine passende Unternehmung dabei. Einen Ausblick gab es auf das Jahr 2016, wobei eine Stadionführung in der Schücoarena (Alm) in Bielefeld den Startschuss etlicher Veranstaltungen bilden wird.

 

Kritische Worte fand Jochen Vogel bei seinem Rückblick auf die Teilnahme des Ortsverbandes Herford bei der Demonstration in Düsseldorf am 12.März 2015, bei der die Anzahl der "Herforder" um ein Vielfaches hätte höher sein müssen, um seine Forderung auf eine angemessene Besoldung Nachdruck zu verleihen.

 

Geehrt wurden in diesem Jahr Stefanie Richter (25 Jahre), Peter Rose (40 Jahre sowie Marianne Ahlers und Jürgen Monke, die beide ein halbes Jahrhundert der DSTG treu geblieben sind.

 

Im Vorstand trat Franziska Wittnebel die Nachfolge von Jennifer Forbrich als Pressewart an, die dem Vorstand jedoch erhalten bleibt.

 

Höhepunkt des unterhaltsamen Nachmittags war aber der 30-minütige Auftritt von Benny, der als Ostwestfale in Herford ein Heimspiel hatte. Mit der "Why-Generation" sind die Kolleginnen & Kollegen mit einem Geburtsjahr 1990 plus X gemeint, für die nach seinen Erfahrungswerten häufig die persönlichen Vorteile wichtig für einen Eintritt in die DSTG sind. "Das WARUM müsse klar erkennbar sein". Er verwies darauf, dass die persönlichen Vorteile vielseitig definiert werden können. Für den einen ist es der günstige Autokauf über die DPOLG, für den anderen die Vorteile der DBB Vorteilswelt, für viele aber auch die Veranstaltungen, welche die DSTG bzw. der DBB gerade für junge Kolleginnen & Kollegen bietet. N

 

atürlich bildete die Situation der Finanz- und Steueranwärter in Nordkirchen bzw. in Wuppertal den Schwerpunkt seiner Rede, aber aufgrund der hohen Altersabgänge ist es unabdingbar, jungen Menschen genügend Anreize für eine Zukunft in der Finanzverwaltung zu bieten. Dabei ist es auch wichtig, genügend geeignete Bewerber zu finden. Den Radiospot aus dem letzten Jahr 2015 bei dem Sender "Eins-Live" führte er in diesem Zuge den Anwesenden vor.

 

Auf jeden Fall können wir "Herforder" nach unseren Erfahrungen anderen Ortsverbänden empfehlen, Vertreter der DSTG Jugend zu ihren Jahreshauptversammlungen einzuladen, denn dann ist die Frage nach dem "Why" nach einer Mitgliedschaft schnell zu Gunsten unserer (einzigen wahren) beruflichen Interessensvertretung beantwortet.