05.08.2015

Rot-Grüne Landesregierung setzt auf Dialog mit Gewerkschaften

Interview mit NRW-Finanzminister zur Einkommensrunde 2014/2015

Die Einkommensrunde für die Beamten und die Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen ist vorüber. Was sagt die nordrhein-westfälische Landesregierung rückblickend zur Einkommensrunde 2015/2016? Das DBB NRW Magazin hat den Finanzminister des Landes Norbert Walter-Borjans hierzu befragt. "Ja, das werden wir tun", sagte Walter-Borjans in dem Interview auf die Frage, ob der DBB NRW davon ausgehen könne, dass die Landesregierung, bei Belange die Beschäftigte betreffen, grundsätzlich in einen Dialog mit den Gewerkschaften vor der Entscheidungsfindung eintreten werde.

 

Der NRW-Landesregierung sei bewusst, so der Finanzminister, dass die Einbindung der Gewerkschaften bei der Besoldungsrunde 2013/2014 nicht optimal gelaufen sei. "Das haben wir bei der letzten Besoldungsanpassung erheblich besser gemacht." Einen Dialog zwischen Gewerkschaften und der rot-grünen Landesregierung hätte es im Übrigen aber immer gegeben. Ganz unabhängig von Besoldungsgesprächen und mehrmals im Jahr. "Dass wir dabei nicht immer einer Meinung sind, liegt in der Natur der Sache", so Walter-Borjans.

 

Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Sommerausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.