04.05.2020

PEK Laufbahngruppe 1.2: DSTG setzt Eckpunkte!

Die DSTG NRW hat Eckpunkte für die weitere berufliche Entwicklung der Laufbahngruppe 1.2 veröffentlicht. Kernforderungen sind eine leistungsgerechte Bezahlung, Anhebung der Eingangsbesoldung auf A 7, Erweiterung der Laufbahn in Einzelfällen bis A 11. Darüber hinaus werden Konzepte für verbesserte Einsatzmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen gefordert.

 

Die DSTG-Forderungen wurden in einem Flyer zusammengefasst, der ab Dienstag in allen Dienststellen verteilt wird. Die Eckpunkte wurden zeitgleich dem Finanzminister, der Oberfinanzdirektion und den Dienststellenleitern zugesandt.

 

Die Eckpunkte sind Ergebnis einer gewerkschaftsinternen Arbeitsgruppe, die ihre Überlegungen in einem 23 Seiten starken Bericht zusammengefasst hat. Mitglieder der Arbeitsgruppe waren die Kolleginnen und Kollegen Hans Jürgen Manns (Leitung), Magdalena Gambus, Milanie Hengst, Rabea Rüngeler und Rainer Vollmer.

 

Der Bericht macht deutlich, dass sich die Arbeitsgruppe sowohl mit den Grundlagen der Arbeit in der LG 1.2 als auch mit den Rahmenbedingungen und den notwendigen Verbesserungen befasst hat. Die DSTG versteht den Bericht als Beitrag zur laufenden Diskussion um die Zukunft der LG 1.2 und der Entwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes.

 

Für die Gewerkschaft ist klar: Eine leistungsorientierte Weiterentwicklung der LG 1.2 darf sich nicht allein auf die derzeitigen engen Laufbahnstrukturen stützen. Deshalb umfasst das Konzept auch Vorschläge, die eine Änderung des Besoldungs- und Laufbahnrechts notwendig machen. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass die veränderten Herausforderungen im Personaleinsatz durch vorausschauende Qualifizierungen, langfristige Personalentwicklungen und vorausschauende Bedarfsanalysen begleitet werden.

 

Der Flyer fasst die Forderungen in drei Themenkreisen zusammen:

 

1. Weiterentwicklung durch...

  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Anhebung der Eingangsbesoldung nach A 7/ A 10 als Laufbahnamt
  • In Einzelfällen: A 11 ermöglichen 

 

2. Verbesserte Einsatzmöglichkeiten...

  • z.B. in den Fachbereichen der OFD,
  • als Dozent in Fortbildung und der Ausbildung der LG 1.2,
  • im USt-Außendienst,
  • als Koordinator in der Erhebungsstelle

 

3. Verbesserte Aufstiegschancen...

  • Erhöhung der Quote für den Ausbildungsaufstieg
  • Beibehaltung des Qualifizierungsaufstiegs
  • Zusätzlich: Modulare Qualifizierung (§22 LVO) ermöglichen 

 

 

Alle weiteren Einzelheiten sind entweder dem Flyer (in Kurzform) oder den Eckpunkten bzw. dem Bericht selbst zu entnehmen.