28.03.2019

Einkommensrunde 2019: „Wann gibt‘s mehr Geld und wieviel?“

Der Zeitpunkt für die Umsetzung des Tarifergebnisses und die Übernahme auf die Beamten steht derzeit noch nicht fest. Zwischen den Tarifpartnern wurde die "Erklärungsfrist" bis zum 30. April 2019 vereinbart. Erst danach werden die sich aus der Tarifeinigung ergebenden Änderungstarifverträge von der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberseite unterzeichnet und bekannt gegeben.

 

Für den Beamtenbereich hat die Landesregierung erklärt und mit den Gewerkschaften vereinbart, das Gesamtvolumen des Tarifergebnisses für die Jahre 2019, 2020 und 2021 auf die Bezüge der Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richter sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger aller Besoldungsordnungen und -gruppen zeit- und wirkungsgleich zu übertragen. Das Ergebnis muss dann noch vom Landtag bestätigt werden.

 

Das LBV wird dann zeitnah die Auszahlung vorbereiten, aktuelle Entgelt- und Besoldungstabellen unter

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/eckdaten/kontaktdaten-lbv-nrw

veröffentlichen und bittet, bis dahin auch von telefonischen Anfragen abzusehen.

 

Wer es nicht abwarten kann, der findet unter

https://www.dbb.de/mitgliedschaft-service/entgelttabellen.html

 

für Regierungsbeschäftigte bereits vorläufige Entgelttabellen und unter

 

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/

 

für Beamte bereits erste Besoldungstabellen und mit dem dort angebotenen Besoldungsrechner lässt sich das neue Netto dann auch schnell und einfach ausrechen! (ohne Gewähr!)