13.03.2017

Kommentar: "Land unter in der Veranlagung"

Dr. Andreas Eich, Leiter Arbeitskreis höherer Dienst und Vorsteher FA Düsseldorf-Süd

von Dr. Andreas Eich, Vorsitzender des Arbeitskreises höherer Dienst und Vorsteher des Finanzamtes Düsseldorf-Süd

 

Die Dämme sind gebrochen. Die Stürme der Belastung haben die Veranlagungsstellen längst überschwemmt. Schon oft wurde - bereits im Ertrinken - um Hilfe gerufen. Jeder kennt die Not, und jeder weiß, dass alle auf Rettung hoffen. Was macht die Sturmwacht? Sie gründet einen Arbeitskreis.

 

Das ist geschehen im Jahr 2012. Seitdem - bis heute - haben die Retter überlegt, welche Rettungsringe den Sinkenden zugeworfen werden könnten. Gerade erst haben sie erneut gerufen: "Habt ihr noch mehr Ideen, die als Rettungsringe taugen?" Immerhin, es gibt ein paar Ansätze. Wenn aber der mit den Armen Rudernde - auf Rettung hoffend - nach den ausgeworfenen Ringen greift, stellt er fest, dass er dennoch kaum an der Oberfläche bleibt. Er schnappt verzweifelt nach Luft und fragt sich fatalistisch: "Weiterschwimmen oder untergehen?"

 

Die Rettungsringe sind aus einem Material, dass nicht schwimmfähig ist. Da heißt es bei Maßnahmen, die wirklich Zeit sparen: "geht aus rechtlichen Gründen nicht" oder "geht aus technischen Gründen nicht" oder "kommt voraussichtlich 2022". Maßnahmen, die nicht wirklich helfen, können dagegen umgesetzt werden, wie zum Beispiel bei der Frage, an welcher Stelle Fristverlängerungsanträge abgeheftet werden können, in der Akte oder in einem Aktenordner. Da ist Rettung nicht in Sicht.

 

Ganz im Gegenteil: Denn es gibt leider auch tückische Strudel, die nach unten ziehen: Listen! Sie umgeben die Veranlagungsstellen ohne Zahl und ziehen sie zum Grund. Sie verlangen sogar noch, dass bereits erledigte Arbeit noch einmal aufgegriffen wird. Warum? "Weil es geht", heißt der Leitgedanke derer, die zuerst an Gesetze und nicht zuerst an die Menschen denken, die da gerade strampeln. Dabei haben die Veranlagungsstellen nach dem Willen des Herrn den höchsten Stellenwert von allen - so die Gewichtung im Controlling.

 

Und hier endlich versagt die Sturmwacht. Dabei ist der Deichgraf, die Oberfinanzdirektion, auf einem Schimmel reitend tapfer bemüht, die schwersten Lasten von denen, die verzweifelt mit den Armen rudern, fernzuhalten, die Dämme zu schließen und das Schlimmste zu verhindern. Das ist sehr ehrenhaft, hindert leider aber nicht den Untergang.