30.09.2015

30.09.2015 Tag der Steuergerechtigkeit: "Wir sind Steuergerechtigkeit!"

Für Steuergerechtigkeit schien heute die Sonne! Unter dem Motto "Gemeinsam. Zukunft. Steuern!" hat die DSTG am 30.09.2015 den bundesweiten "Tag der Steuergerechtigkeit" ins Leben gerufen. Die DSTG NRW ist mit einer Bürgeraktion in der Dortmunder Fußgängerzone mit von der Partie. Daneben finden noch die unterschiedlichsten Aktionen in Berlin, Magdeburg, Hannover, Wiesbaden, Trier, Saarbrücken und Stuttgart statt. 60.000 Mitglieder, 16 Bundesländern, eine Gewerkschaft - DSTG!

 

Ohne Moss nix los! Die Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern sorgen Tag für Tag nach Leibeskräften dafür, dass der Staat handlungsfähig bleibt und Leistungen für alle Bürger finanziert werden können. Zumindest so gut es geht! Eine geleichmäßige und gerechte Besteuerung dient allen Bürgern, auch wenn einige versuchen, sich in die Büsche zu schlagen. Mit dem Aktionstag soll der Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und der Notwendigkeit einer gut aufgestellten und bezahlten Finanzverwaltung hergestellt werden. "Wir sind Steuergerechtigkeit!" und das unterstrichen die Dortmunder Kolleginnen und Kollegen sichtbar in Form einer T-Shirt-Buchstabenreihe.

 

"Den Finanzämtern fehlen bundesweit 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon allein 4.000 Betriebsprüfer und 1.000 Steuerfahnder, um zumindest die wichtigsten Aufgaben erledigen zu können." so der stellv. Landesvorsitzender, Heinz Katerkamp in seiner Ansprache über Megafon an die Bürger. Die Aussage "Steuergerechtigkeit nützt allen. Wenn jeder seine Steuern vollständig zahlt, sinkt die Steuerbelastung für alle Bürgerinnen und Bürger. Aber mit fehlendem Personal werden wir diesem Anspruch nicht gerecht." wurde vom Einmarsch der 30.000.000 unterstrichen, die der Staat aktuell auf der Straße liegen lässt. Zum Ende seiner Rede unterstrich Katerkamp nochmals, wofür die DSTG und die Finanzverwaltung in NRW stehen:

 

"Wir sind Steuergerechtigkeit!"

 

Die DSTG hat ordentlich aufgefahren, um die Bürger auf sich aufmerksam zu machen. Neben der Ansprache über das Megafon sorgte ein DJ dafür, dass man akustisch auf die Aktion aufmerksam wurde. Pavillons, Sonnenschirme, Banner und Plakat säumten die Fußgängerzone und ein Glücksrad lockte die Kleinen und auch die Eltern an den Aktionsstand.

 

Von 15 - 18 Uhr verteilten die Kolleginnen und Kollegen neben dem Flyer zum Aktionstag auch noch selbst erstellte Flugblätter zu den Themen "Innendienst, Außendienst und Steuergesetzgebung". Um die Informationen besser an die Frau oder den Mann zu bringen, sollten zusätzlich verteilte Streuartikel, wie z.B. einen Klappspiegel mit der Aufschrift "und hier sehen Sie ein ehrliches Gesicht!", die Neugier wecken. So kam man dann auch mal mit den Bürgern ins Gespräch und es bestand die Möglichkeit, sich für eine lebhafte Diskussion rund ums Steuerrecht und die Steuergerechtigkeit an die aufgestellten Stehtische zurück zu ziehen.

 

Um 18 Uhr war der ganze Spuk dann vorbei! Petrus war offensichtlich auch für mehr Steuergerechtigkeit. Eine gelungene Aktion mit interessanten Gesprächen bei herrlichem Wetter!

 

Noch mehr Bilder ...

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen vom Bezirksverband Westfalen-Lippe, die für die DSTG NRW den Aktionstag geplant, vorbereitet und am Ende zum Erfolg geführt haben. Ein besonderer Dank gilt aber den Kolleginnen und Kollegen der Dortmunder Ortsverbände und allen, die in ihrer Freizeit für die DSTG die Fahne hochgehalten und den direkten Kontakt zum Bürger gesucht haben.

 

Das ist echte Gewerkschaftsarbeit - das ist unsere DSTG!