13.05.2023

DSTG Jugend: Die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen 2023 sind gelaufen, es ist ausgezählt und die Ergebnisse sind veröffentlich

Am 11.05.2023 hat die Jugend ihre Vertretungen auf der Orts-, Bezirks- und Landesebene für die ab dem 01.07.2023 beginnende zweijährige Amtszeit gewählt. Die Wahlbeteiligung lag wie 2021 um die 60 % und blieb damit erneut um ca. 10 % gegenüber den "Vor-Corona-Zeiten" aus 2019 zurück. Wie in 2021 wurden die Wahlgewinner/innen mit Persönlichkeitswahlen auf allen Ebenen ermittelt, denn erneut stellte nur die DSTG auf der Bezirks- und Landesebene Kandidaten/innen zur Wahl.

 

Rund 1 Jahr hatten der Arbeitskreis Wahlen und die DSTG Landes- und Bezirksjugend die 8 bzw. 10 Kandidaten/innen für die BJAV bzw. HJAV begleitet und die Wähler/innen insbesondere in den letzten 3 Monaten vorm Wahltag mit Informationen versorgt. Für die DSTG konnten sich nun für die Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung...

 

  1. Hanna Töller (FA Grevenbroich)
  2. Isabell Lensmann (FA Marl)
  3. Timo Stiehl (FA Gelsenkirchen)
  4. Sebastian Potthoff (FA Brilon)
  5. Mathis Wichmann (FA Lüdinghausen)

 

und für Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung...

 

  1. Linda Tuemmler (FA Beckum)
  2. Till Streich (RZF)
  3. Theresia Schmale (FA Düsseldorf-Mitte)
  4. Maximilian Lämmel (LaFin Hamm)
  5. Maria Solaki (FA Köln-Altstadt)

 

durchsetzen. In der folgenden Woche werden die konstituierenden Sitzungen der Gremien stattfinden, in denen über die jeweiligen Vorsitze und deren Vertretungen entschieden wird. Mit dem 01.07. übernehmen dann die "Neuen" wichtige Aufgabe im Bereich Jugendvertretung und setzen die erfolgreiche Arbeit der aktuellen Gremien fort.

 

Zum guten Schluss gilt noch zu erwähnen: "Nach der Wahl ist vor der Wahl" - denn mit dem Ende der JAV-Wahlen liegt nun der Fokus für die DSTG auf den Personalratswahlen in 2024.

 

#DSTG Jugend: Gut gemacht - Glückwünsche - Viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben