06.07.2022

Personalrätetagung: Neuer Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig stellt sich Personalräten vor!

Gerade erst im Amt und schon zu Gast auf der Personalrätetagung - alle Achtung! Da staunten die Praxisvertreter nicht schlecht, als sich Dr. Dirk Günnewig gestern als frischgebackener Staatssekretär als einen seiner ersten offiziellen Termine in der Finanzverwaltung die Personalrätetagung aussuchte. Er wurde von der Gruppenleiter Abt. II B, Frau Schwensfeier, begleitet.

 

Neben seiner Vorstellung nutzte er direkt die Gelegenheit, sich über die Themen zu informieren, die den Personalräten auf den Nägeln brennen. Als eines seiner vordringlichen Themen markierte er die fortschreitende Digitalisierung in der Finanzverwaltung, der er sich in naher Zukunft verstärkt widmen möchte.

 

Hintergrund: Als neuer Staatssekretär der Finanzen amtiert Dr. Dirk Günnewig, 47, der in den vergangenen Jahren bereits in verschiedenen Positionen der Ministerialverwaltung von Nordrhein-Westfalen u.a. als Leiter von Ministerbüros, als Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung im Ministerium für Verkehr und als Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft aktiv war.

 

Er übernimmt das Amt von Dr. Patrick Opdenhövel, 58. Der Duisburger arbeitete über elf Jahre in verschiedenen Positionen im Ministerium der Finanzen. Davor fungierte der Historiker als Abteilungsleiter "Ressortkoordination" in der Düsseldorfer Staatskanzlei und stellvertretender Abteilungsleiter "Planung und Controlling" in der hessischen Staatskanzlei.