13.09.2019

T@cker Ausgabe September 2019

"Erfolgsfaktor Vielfalt" lautet der Titel der September-Ausgabe des dbb jugend magazin t@cker, in dem es um Diversity geht - "der Schlüssel fürs Gelingen des Unternehmens-, des Verwaltungsziels", schreibt dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial. "Die Verwaltung ist Arbeitgeberin, Dienstleisterin, Ausführungsorgan von Rechtsvorschriften, Auftrags- und Fördermittelgeberin. In all diesen Bereichen spielt Vielfalt eine Rolle: Wer nimmt welche Angebote an, wer nicht? Welche Folgen hat das Staatshandeln für welche Bürgerinnen und Bürger? Wer bekommt Förderung, wer nicht? Finden sich Bürgerinnen und Bürger der Gesellschaft im öffentlichen Dienst wieder und akzeptieren sein Handeln dementsprechend? Oder eben auch nicht?

 

Diversity-Management nimmt all diese Fragen konkret und strategisch in den Blick und optimiert so mittel- und langfristig die Umsetzung des Staatsziels. Für den öffentlichen Dienst bedeutet das, dass er aufgrund einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung als Repräsentant und Manager staatlicher Leistungen und Dienste, aber auch notwendiger Eingriffe und Einschränkungen respektiert und anerkannt wird - eben weil er als Akteur gilt, der möglichst alle Interessen kennt und wann und wo immer möglich berücksichtigt", so Herrmann. t@cker berichtet über das Diversity-Management bei der Deutschen Bahn (t@cker-story) und hat mit Diversity-Trainer Jürgen Schlicher, der häufig auch im öffentlichen Dienst unterwegs ist, gesprochen (t@cker-tipps). Besonders stolz ist die dbb jugend natürlich auf ihre eigenen Vielfaltsarbeit, die die September-Ausgabe von t@cker in den t@cker-fokus nimmt.

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!