26.02.2019

Protestmarsch zum Landtag: 6 % mehr – weil wir es wert sind!

Heute ging es auch um Geld, aber vor allem um Wertschätzung, Teilhabe und Wiedergutmachung! Geld ist genug da, aber die Arbeitgeber setzen auf allgemeine Zufriedenheit und Protestmüdigkeit. Kein Angebot, keine neue Entgeltordnung, keine stufengleichen Höhergruppierungen, keine Annäherung an den Bund - so die Strategie der Arbeitgeber!

 

Das wollten sich über 1.200 DSTGler nicht gefallen lassen und zogen zur Auftaktkundgebung vor das Ministerium der Finanzen, um selbst für ihre Interessen einzutreten und ihrem Ärger darüber Luft zu machen.

 

Manfred Lehmann, der Landesvorsitzende der DSTG NRW, brachte es als letzten Redner wie gewohnt auf den Punkt: "Die Arbeitgeber spielen ein riskantes Spiel. Denn stimmt am Ende der Abschluss nicht, gibt es keine echte Erhöhung, dann wird das nichts mit einem attraktiven öffentlichen Dienst. Und auch nicht mit der Nachwuchsgewinnung!"

 

Danach setzte sich der blau-weiß dominierte dbb-Demozug in Gang und zog lautstark durch die Innenstadt in Richtung Landtag. Erstmals eskortiert von einer Drohne, die in sicherer Entfernung über den Köpfen der Demonstranten kreiste und mal ganz andere Bilder einfing. Kurz vor dem Landtag trafen sich dann die Demozüge von DBB und DGB und marschierten gemeinsam zur Abschlusskundgebung auf der Landtagswiese.

 

"Für danach" hatte sich die DSTG NRW diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine After-Demo-Party in der Brauerei "Zum Schlüssel" in der Düsseldorfer Altstadt. Der Raum war prall gefüllt und bei dem schönen Wetter auch die Tische auf der Straße. Bei einem kühlen Alt ließ man gemeinsam den ereignisreichen Tag ausklingen.

 

Rede des Landesvorsitzenden, Manfred Lehmann:

 

Information des DBB NRW:

 

Videos:

 

 

Bildimpressionen:

 

 

Danke an "Alle", die dabei waren und für ihre, aber auch die Interessen der anderen eingetreten sind!

 

DSTG NRW. Gemeinsam mehr erreichen!