18.01.2019

Interview: "ich bin froh, dass ich es geschafft habe!"

Meike Walter, Erhebungsstelle FA

In dem Bericht "Zukunft der Finanzverwaltung" wurde eine große Tür in Sachen "Neueinstellungen von Seiteneinsteigern im Tarifbereich" aufgestoßen. In der neuen Ausbildungsoffensive und der vielen Abgänge in naher Zukunft im Tarifbereich, sollten nun auch wieder Regierungsbeschäftige eingestellt werden. Bei der ersten Einstellungswelle bewarben sich rund 5.800 Menschen, auf rund 50 zu vergebenen Stellen im Erhebungsbereich. 47 haben nun alle Prüfungen geschafft und befinden sich mittlerweile im Echtbetrieb in der Erhebung in den verschiedenen Finanzämtern. Darunter auch Meike Walter (37 Jahre, 20 Jahre Sparkasse) und Sandra Birk (34 Jahre, viele Jahre in der Buchhaltung und als Steuerfachangestellte tätig). Selbstverständlich sind beide gleich in die DSTG eingetreten und der Blickpunkt nutzte die Chance mit beiden ins Gespräch zu kommen.

 

Blickpunkt: Warum haben Sie sich für die Finanzverwaltung entschieden?

 

Meike Walter: Ich komme aus dem Bereich der Sparkasse und wollte unbedingt im "öffentlichen Dienst" bleiben. Aber auch das Aufgabengebiet in der Erhebung klang vielversprechend. Aufgrund meiner Vorkenntnisse, meinem Interesse an Steuern und der vielfältigen Möglichkeiten in der Finanzverwaltung, habe mich dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen.

 

Sandra Birk: Ich hatte von meiner Firma eine betriebsbedingte Kündigung auf dem Tisch liegen. Anschließend las ich die Stellungsausschreibung in der Finanzverwaltung. Das hat mich gleich angesprochen. Aufgrund meiner Vorkenntnisse als Steuerfachangestellte, passte das genau. Natürlich war auch die Jobsicherheit schon sehr wichtig

 

Blickpunkt: Warum der Wechsel?

 

Meike Walter: Ganz klar: Ich bin seit 20 Jahren im öffentlichen Dienst (Sparkasse) und wollte einfach mal eine Veränderung. Außerdem haben sich die Abläufe in der Sparkasse deutlich verändert.

 

Sandra Birk: Ich hatte von meiner Firma eine betriebsbedingte Kündigung auf dem Tisch liegen. Anschließend las ich die Stellungsausschreibung in der Finanzverwaltung. Das hat mich gleich angesprochen. Aufgrund meiner Vorkenntnisse als Steuerfachangestellte, passte das genau. Natürlich war auch die Jobsicherheit schon sehr wichtig

 

Blickpunkt: Welche Motivation hatten Sie?

 

Meike Walter: Wie gesagt, ich wollte gerne einen Arbeitgeber aus dem öffentlichen Sektor und das Interesse an einer Tätigkeit in der Finanzverwaltung ist und war sehr groß. Besonders die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf waren ein ganz klarer Pluspunkt für diesen Schritt.

 

Sandra Birk: Es war bei mir eindeutig der neue Job. Ich war total neugierig und durch die neue Herausforderung war die Motivation sehr groß. Ich war einfach auf das Neue gespannt.

 

Blickpunkt: War es eigentlich schwierig, als Lebensältere, nochmal die Schulbank zu drücken?

 

Meike Walter: Es gab schon Momente, wo es echt schwierig war. Besonders am Anfang waren die Themengebiete neu und bei dem ein oder anderen Thema war es schon schwierig. Aber insgesamt, war es gut zu bewältigen.

 

Sandra Birk: Das war es auf jeden Fall. In "jungen Jahren" fällt vieles einfacher, die Auffassungsgabe ist eine ganz andere. Man ist ja auch in gewissen Strukturen eingebunden und plötzlich wieder von zu Hause weg zu sein, das war schon etwas komisch - aber es hat viel Spaß gemacht

 

Blickpunkt: War der "Kurs" schwierig?

 

Meike Walter: Doch, es war schon schwierig und man musste am Ball bleiben. Die Themen waren sehr umfangreich. Aber durch die Unterstützung durch die Dozenten und auch der Austausch untereinander, konnte man den Inhalten gut folgen.

 

Sandra Birk: Da ich schon einige Vorkenntnisse hatte, war es nicht direkt schwierig, aber es war eine unglaubliche Vielzahl an Neuerungen, auf die man sich einstellen musste. Die Masse war schon wirklich nicht so einfach zu meistern.

 

Blickpunkt: Hatten Sie den Gedanken auch mal hinzuschmeißen?

 

Meike Walter: Natürlich reden viele darüber, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich nie den Gedanken hinzuschmeißen, sondern wollte es unbedingt schaffen. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe.

 

Sandra Birk: Doch, der Gedanke kam mir in der Tat. Zwischendurch kamen einfach mal Zweifel, aber der Wille es zu schaffen, war am Ende stärker. Darüber bin ich Nachhinein auch sehr froh.

 

Vielen Dank für das Interview. Viel Erfolg und Willkommen in unserer Finanzverwaltung!