17.10.2018

DSTG vor Ort: Münster-Innenstadt first mit All American Dinner Party!

Am 11. Oktober 2018 fand die DSTG Mitgliederversammlung im Finanzamt Münster-Innenstadt statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

 

Alle vom bisherigen Vorstand vorgeschlagenen Personalien wurden - unter der Aufsicht und Durchführung der Wahlen von unserem PR-Vorsitzenden Michael Elger - mit jeweils 100% Zustimmung wieder- bzw. neu gewählt. Vorsitzender bleibt weiterhin Ulrich Westhues, seine Vertretung hat weiterhin Evelyn Reiß inne. Einen Wechsel hat es in der Position der Vertretung für den Tarifbereich gegeben. Hier fungiert nun Elke Ehmann, die diesen Posten auch im örtlichen Personalrat besetzt. Als Vertretung für die Pensionäre und Rentner wurde Helga Guse neu, wie auch für die Jugend Janina Vogtschmidt, ins Team gewählt. Wiedergewählt wurden für die Kassenführung: Susann Hansek und für die Schriftführung Julia Hebel. Das Team vervollständigten Lara Höltermann, Kristina Meinersmann und Alina Eckert. Zudem wurden 6 Beisitzerinnen und Beisitzer - die auch entsprechende Vertretungsbefugnisse erhalten haben - gewählt.

 

Elger lobte die örtliche DSTG und stellte die Zusammenarbeit zwischen der DSTG und dem örtlichen Personalrat besonders heraus: "Nur gemeinsam sind wir stark und schlagkräftig, was wir in den letzten 2,5 Jahren schon mehrfach demonstrieren konnten" und bescheinigte zudem dem Vorstand eine sehr gute Arbeitsleistung. Auch der stetige Anstieg der Mitgliederzahl - trotz der immer wieder hohen Abgänge an andere Finanzämter, der OFD, der GKBP, STEUFAST und Strabu - und die aktuelle Anzahl der aktiven DSTG-Mitgliedern (148 + 32 Pensionäre und Rentner) im Verhältnis zu den Beschäftigten des Finanzamtes (ca. 260) mit 81 Prozent sei ein mehr als ein sehr gutes Ergebnis und auf Grund der Situation des Finanzamtes phänomenal. "Ullis Beharrlichkeit zahlt sich halt immer wieder aus!"

 

Während der Sitzung berichtete als Gast Katja Schwarzer - als Vertreterin des HPR und des DSTG Bezirksverbandes Westfalen-Lippe - kurzweilig und sehr interessant von den aktuellen Dingen aus den gewerkschaftlichen Alltag im Lande. Auch die Forderungen in der kommenden Tarif- und Besoldungsrunde Anfang 2019 wurden von Ihr dargestellt.

 

In diesem Jahr wurden dann auch noch zwei Jubilare für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der DSTG mit der Urkunde nebst Nadeln und einem kleinen Präsent geehrt: Helga Bartholome` und Klaus Ströcker. Die beiden 25-er Jubilare - Stefan Schriewer und Rudi Strothmann - konnten aber auf Grund dienstlicher, bzw. persönlicher Verpflichtungen leider nicht an der Sitzung teilnehmen; sie erhalten Ihre Urkunden und die Präsente in Kürze vom Vorstand ausgehändigt.

 

Im Anschluss fand auch in diesem Jahr eine Party rund um die Kantine statt. Dieses Mal war das Thema: "All American Dinner Party". Ausrichter war hier die eigene Kantinengemeinschaft Treff.337. Auch das "Kulinarische" musste dem Motto gerecht werden: Hot Dogs und Burger. Bis in den späten sonnigen Herbstabend konnten die Anwesenden zudem die kühlen - natürlich auch alkoholischen - Getränke auf der Kantinenterrasse im Freien genießen. Großzügig gesponsert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder von der BB-Bank. Sie übernahm die Kosten für den DJ Micha.