14.09.2018

Seminar "Außendarstellung der DSTG NRW": Offline statt online!

Letzte Woche fand unser Seminar mit ausgesuchtem Teilnehmerkreis in Königswinter statt. Frischgeprüfte Anwärter, Ortsjugendleiter, junge und frische Ortsverbandsvorsitzende, Mitglieder der Bundes- und Bezirksjugendleitung waren eingeladen, um über den Auftritt und das Image der DSTG NRW zu diskutieren. Ziel des Seminars war es ein Feedback, Meinungen, Kritik und Anregungen einzusammeln, um daraus neue Ideen für die Werbung und die Darstellung der DSTG NRW sowie Handlungsempfehlung zu entwickeln.

 

Im ersten Teil ging es darum wann, wie und wo nehme ich die DSTG wahr und wie steht es um das Image der DSTG jetzt und in Zukunfts Eher wie Krankenhaus, wo man hingeht, wenn es einem schlecht geht, oder doch mehr Fitnesscenter? Seriöse sachkundige Fachgewerkschaft, berufspolitische Interessenvertretung, Servicedienstleister oder mediale Community? Im Ergebnis doch eher ein bisschen von allem als "Gewerkschaft 2.0". Auch "online" via Internet und Smartphone, aber noch viel wichtiger "offline" vor Ort im persönlichen Kontakt und Austausch "face to face".

 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Workshops. In drei Gruppen diskutierten die gewerkschaftlichen Newcomer ergebnisorientiert über die Nutzung neuer Medien, attraktive Veranstaltungskonzepte sowie die Bedeutung ideeller gewerkschaftlicher Werte und das Gewerkschaftsimage. Es wurden wichtige Erkenntnisse gesammelt, neue Ideen geboren und auch schon erste Umsetzungsvorschläge entwickelt.

 

Für den zweiten Tag hatten sich die von der DSTG NRW beauftragten Werbefachleute der Agentur 744 aus Düsseldorf angekündigt, um Ihr "Recruiting-Konzept" für Anwärter und junge Beschäftigte unter 30 vorzustellen. Im Anschluss daran entwickelte sich eine für beide Seiten fruchtbare Diskussion über die vorgestellten Ideen und Workshopergebnisse.

 

Fazit: Seminarziel erreicht! Die Arbeitsgruppe "Außendarstellung" wird jetzt das Seminar auswerten und daraus konkrete Vorschläge entwickeln.