04.05.2018

TVöD: Abschluss mit Signalwirkung

Bild (c) DBB Bund

Die Tarifbeschäftigten des Bundes und der Kommunen bekommen mehr Geld. Durch unterschiedliche Erhöhungen in den einzelnen Entgeltgruppen ist die durchschnittliche Erhöhung von 7,34 % in 30 Monaten lediglich ein Richtwert.

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder stehen erst in 2019 an. Kurz: In NRW gibt es, nach der Erhöhung von 2,35 % zum 01.01.2018 für alle, keine weitere Erhöhung in 2018.

 

Mit dem Tarifabschluss konnten die sich ergänzenden Interessen von Gewerkschaften und Arbeitnehmern unter einen Hut gebracht werden. Statt einer durchgehenden linearen Erhöhung wurden die einzelnen Entgeltgruppen neu strukturiert. Kurz gesagt: Die in 2005 herabgestuften Gehälter der Berufseinsteiger wurden wieder erhöht. Teils über 10 % in der Tariflaufzeit. Und die neuen Tabellen bringen deutliche Verbesserungen für Fach- und Führungskräfte, für IT-Fachleute und in sozialen Berufen. Hier tut sicher der öffentliche Dienst in Zeiten der Vollbeschäftigung bisher besonders schwer, geeigneten Nachwuchs zu gewinnen.

 

Bis zu Entgeltgruppe 6 gibt es zum 1.3.2018 im TVöD noch eine Einmalzahlung von 250,-- €. Auszubildende des Bundes und der Kommunen erhalten zum 1.3. in 2018 und 2019 jeweils 50,--€ mehr.

 

Bemerkenswert ist die Laufzeit von 30 Monaten. Und die Tatsache, dass der Bundesinnenminister diesen Tarifabschluss auch auf die Beamtenbesoldung des Bundes übertragen will. Allerdings sind hier die Details noch offen. Derzeit wird diskutiert, ob nicht die o.g. Durchschnittwerte als Gesamtvolumen übertragen werden.

 

Da in den Ländern, also im Geltungsbereich des für uns zuständigen TV-L, grundsätzlich die gleichen Personalgewinnungsprobleme bestehen, ist die DSTG gespannt, wie es für uns weitergeht. Die derzeit laufenden Strukturverhandlungen werden den Rahmen für die Tarifverhandlungen 2019 bilden. Die DSTG geht davon aus: Ohne Warnstreiks und Protestaktionen wird es wohl nicht abgehen. Aber vielleicht überraschen uns die Arbeitgeber der Länder (TdL) ja mal mit einem schnellen, akzeptablen Gesamtangebot. Das wäre ein wichtiges Zeichen von Wertschätzung und Respekt.