Aktuelles: Archiv

14.09.2022

T@cker Ausgabe September 2022

"Die Fläche des Maschsees" können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ernestinum in Celle sowohl digital als auch analog ermitteln, wie in der t@cker-story der September-Ausgabe von t@cker - dbb jugend magazin für junge Leute im öffentlichen Dienst nachzulesen ist. "Allerdings hakt es bei der Digitalisierung der Schulen in Deutschland noch ganz gewaltig, von der Digitalisierung der Verwaltung mal ganz zu schweigen", schreibt dbb jugend Chef Matthäus Fandrejewski im Editorial.

"Willkommen zurück nach der Sommerpause - all unsere Krisen und Probleme sind tatsächlich noch immer da, und wenn wir uns nicht sputen mit den Lösungen, wird uns das Ende der Geschichte, da bin ich mir sicher, nicht gefallen.

 

Die Ergebnisse der diesjährigen dbb Bürgerbefragung (t@cker-ticker) müssen wachrütteln: Immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des Staats! Und ich möchte ergänzen: Vor allem den jungen Menschen fällt es angesichts der schleppenden Modernisierung in allen Bereichen und der augenscheinlich nicht ihren Bedürfnissen gerecht werdenden Politik schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die dbb jugend setzt sich vehement für einen modernen Staat und zukunftsfeste, generationengerechte Politik ein!", betont der dbb jugend Chef.

 

Im t@cker-fokus berichtet Monika Faltermeier, Vorsitzende des Jungen BLLV, über den Druck, unter dem junge Lehrerinnen und Lehrer angesichts des dramatischen Lehrpersonalmangels heutzutage in den Beruf starten. Die t@cker-tipps erläutern, wie die Freistellung für Bildungszeit bzw. Bildungsurlaub aktuell funktioniert. t@cker-inside bietet wie immer Aktuelles aus den Reihen der dbb jugend.

 

t@cker - das dbb jugend magazin: Digital lesen unter www.tacker-online.de