Aktuelles: Archiv

11.05.2022

Goodbye Kalli nach 45 Jahren aktiver Gewerkschaftsarbeit!

Karl-Heinz Leverkus war als Tarif-Experte viele Jahre für die DSTG unterwegs. Er lernte das Tarifrecht von der Pike auf und sein Name wurde bundesweit mit dem Tarif in Verbindung gebracht. Seine ersten gewerkschaftlichen Gehversuche machte er als Ortsverbandsvorsitzender im FA Velbert und übernahm 1995 den Vorsitz im Landestarifausschuss.

 

Doch die Gewerkschaftskarriere sollte noch kein Ende finden und setzte sich über die Mitgliedschaft im Bezirksverbandsvorstand hinaus bis auf Bundesebene fort. 2012 wurde er zum stellvertretenden DSTG-Bundesvorsitzenden gewählt und machte sich damit auch in Berlin einen Namen. Dort übernahm er gleichzeitig die Spitzenposition in der Bundestarifkommission sowie der Geschäftsführung der dbb-Tarifkommission. Sein größter Erfolg auf der Gewerkschaftsebene war die Aufhebung des Einstellungsstopps im Tarifbereich und der damit verbundenen Forderung nach Neueinstellungen, die im Jahre 2018 umgesetzt wurden.

 

Nach 45 Jahren Gewerkschaftsarbeit ist nun Feierabend. Jetzt geht 'Kalli' in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Auch in der Personalvertretung übernahm er für die DSTG Verantwortung und war Mitglied im Bezirks-und Hauptpersonalrat. In beiden Gremien wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und konnte sich so auch in der Stufenvertretung aktiv für den Tarifbereich einsetzen. Einer seiner größten Erfolge auf der Personalratsebene, bei dem er 1997 entscheidend mitwirkte, war die Umwandlung der vielen Zeit in Festverträge. Für den 66-Jährigen stand immer der 'Mensch' im Vordergrund, was ein Hauptgarant für seinen Erfolg war.

 

Uli Wälter ist neuer Vorsitzender des DSTG-Landestarifausschusses NRW

Als Nachfolger von Karl-Heinz Leverkus wählte der DSTG Landestarifausschuss Uli Wälter (FA Arnsberg) zum neuen Vorsitzenden. Silke Oligschläger (OFD NRW) wird ihn als neue Stellvertreterin unterstützen. Zum Team gehören darüber hinaus: Gudrun Beck (FA Solingen), Jörg Bollenbach (Landesamt für Finanzen NRW), Steffen Leverkus (FA Düsseldorf-Mettmann), Reinhard Miethe (OFD NRW Bausachverständiger), Oliver Preuß (FA Düsseldorf-Mitte), Iris Schulte (FA Iserlohn), Christian Sommer (FA Hagen) und Paul Wälbers (BLB NRW).

 

Aus Altersgründen schieden aus: Hans-Günther Gens, Ralf Kießling und Ute Weckauf. Die DSTG bedankt sich herzlich für Euer langjähriges Engagement!

 

Vita Karl-Heinz Leverkus

1977 - Eintritt in die DSTG: (OV Velbert)

1980 - Ortverbandsvorsitzender in Velbert

1985 - 2013 stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzender

1986 - Mitglied/ stellvertretender Vorsitzender im Bezirks-und Hauptpersonalrat

1995 - 2022 Vorsitzender des LTA der DSTG NRW

2012 - 2022 stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der
           DSTG-Bundestarifkommission

2012 - Mitglied Geschäftsführung der Tarifkommission des dbb voraussichtliches Ende 29.11.2022